Jetzt wird es Ernst für die Gleisdorfer Faschingsnarren

Regisseur Peter Lotschak sorgt dafür, dass die Faschingstruppe auf der Bühne eine gute Figur macht.
  • Regisseur Peter Lotschak sorgt dafür, dass die Faschingstruppe auf der Bühne eine gute Figur macht.
  • hochgeladen von Daniela Tuttner

Heuer steht die Gleisdorfer Faschingsshow unter dem Motto "Wechsel". Federführend bei den Proben ist Regisseur Peter Lotschak. Der Bühnenprofi, der zuletzt in Bonn mit TV-Star Anja Kruse das Stück "Adieu ich bleibe" erarbeitete, erzählte der WOCHE einiges über die Arbeit mit den Faschingstheater-Laien.

WOCHE: Von der Profiliga mit Anja Kruse zur Faschingstruppe nach Gleisdorf – dieser Wechsel passt perfekt zum heurigen Motto. Kulturschock?
Peter Lotschak: Zwei Sorten von Profis! Anja konnte in Bonn einen großen Erfolg verbuchen, die Kollegen hier sind genau solche Profis. Ich bewundere, wieviel Zeit sie aufwenden, um hier mitzumachen.

Müssen Sie sehr streng mit Ihren Schützlingen sein?
Ich bin nie streng! Ich bin ein Animator – ich animiere die Leute in die Richtung, die ich will... Das verrate ich aber gar nicht mit großer bösartiger Energie. Ich leite die Leute wie die Herde.

Woran muss bis zur Premiere noch besonders geübt werden?
An Mut und Selbstverständlichkeit, damit sie ihre Texte, ihre Persönlichkeit und die Rollen, die sie spielen sollen, einfach hinkriegen. Aber nach einiger Zeit läuft das.

Sie hören die Nummern sehr oft – können Sie noch darüber lachen?
Beim Kabarett gibt es immer wieder kleine Nuancen, Veränderungen, oder ein Schauspieler erfindet was Neues dazu. Theater ist immer ein Abenteuer.

Werden Sie die Premiere genießen können?
Ich bin ein gutes Publikum, ärgere mich nicht. ich bin bei der Premiere und bei jeder Vorstellung dabei, das gehört sich einfach.

Worauf darf sich das Publikum freuen?
Die Show ist politisch orientiert, ist regional orientiert und voller Abwechslung. Eine große Show, die ja doch zweieinhalb Stunden dauert. Oder mehr, mit Applaus!

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.