Kulturspange und Kulturpakt Gleisdorf

Geschichts-Betrachtung als Gegenstand von Kunstpraxis auf internationalem Niveau als Teil des Gleisdorfer Kunstsymposions 2014
4Bilder
  • Geschichts-Betrachtung als Gegenstand von Kunstpraxis auf internationalem Niveau als Teil des Gleisdorfer Kunstsymposions 2014
  • hochgeladen von martin krusche

Das heurige Gleisdorfer Kunstsymposion wird nun mit seinem zweiten Teil abgeschlossen.


Ein Kunstereignis und mehrere Konferenzen markieren den Punkt, ab dem sich in der Energieregion Weiz-Gleisdorf ein paar vollkommen neue kulturpolitische Gegebenheiten feststellen lassen.

Wenn am 21. Oktober 2014 im MiR: Museum im Rathaus die Vernissage zu „MIRA, Study for a Portrait“ der serbischen Künstlerin Jelena Juresa stattgefunden hat, ergänzt um eine Lesung des bosnischen Dichters Muhidin Saric, ist die LEADER-Kulturkonferenz im Forum Kloster schon gelaufen.

Eine Konferenz unter der Leitung von LEADER-Managerin Iris Absenger-Helmli, bei der Gleisdorfs Bürgermeister Christoph Stark darlegen wird: „Wohin hat uns das Leaderprojekt ‚soziokulturelle Drehscheibe: Kunst Ost’ als Stadt gebracht?“

Es geht aber gesamt vor allem um die Zukunft des Kulturgeschehens, in dem Experimente und Entwicklungsschritte nach adäquaten Budgets verlangen, die jedoch derzeit von den Kommunen meist nicht aufgebracht werden können.

Das legt zum Beispiel die Akquise von EU-Geldern nahe, was nach soliden Kooperationen verlangt. Auch im Einvernehmen mit der regionalen Wirtschaft sind gute Ideen und relevante Themenstellungen gefragt. Die sollten gleichermaßen regional wie überregional etwas taugen.

Davon handelt etwa die „Kulturspange“, über die einige Neuerungen verbunden werden, die über den Raum Gleisdorf oder die Energieregion wesentlich hinausreichen. Dazu gehören die Themen Medienkompetenz und Netzkultur.

Dazu gehört aber auch das Ausleuchten der eigenen Geschichte, wie das bei Kunst Ost beispielsweise ab 2012 bezüglich der Erinnerung an den Ersten Weltkrieg und seine Konsequenzen erfolgt ist.

Das gipfelte im heurigen Kunstsymposion „The Track: Axiom * 2014“, welches sich aber nicht in der Geschichtsbetrachtung erschöpft, sondern Gegenwart und nahe Zukunft des regionalen Kultur- und Kunstbetriebs bearbeitet.

Das heißt, Kunstveranstaltungen als Selbstrepräsentation der Kunstschaffenden und der Politik sind keine vorrangige Option in dieser Art von Engagement.

Zwar hat im Kulturpakt Gleisdorf auch der herkömmliche Weg regionaler Kulturschaffender seine Positionen, die professionell begleitet werden, aber das besondere Augenmerk liegt auf dem Entwickeln innovativer Schritte für die nahe Zukunft.

Das bedeutet: Kontinuierliche inhaltliche Arbeit statt Propaganda. Das verlangt nach mehrjährigen Konzepten und Arbeitsprozessen, denn in der gesamten Regionalentwicklung gibt es so gut wie nichts an Neuerungen, die nach einem knappen Jahr Arbeit in trockenen Tüchern wären; auch wenn so manche Berichterstattung das salopp behauptet.

+) Die LEADER-Kulturkonferenz [link]
+) Die Vernissage von Jelena Juresa [link]
+) Die Talking Communities [link]

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Im Schillerhaus Gleisdorf bildet ein "schillerndes" Team mit Engagement und einem großen Herz das Kernstück des Hauses. | Foto: Schillerhaus Gleisdorf
4

Arbeitgeber in der Region
Schillerhaus Gleisdorf als Ort mit Teamgeist

Das Schillerhaus ist ein modernes Pflegeheim in Gleisdorf, das auch über eine Betriebstagesmutter verfügt. Derzeit werden neue und motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gesucht. GLEISDORF. Das Schillerhaus Gleisdorf blickt bereits auf eine lange und bewegte Geschichte zurück und erfüllt seit seiner Gründung um 1500 als „Bürgerspital“ einen wertvollen sozialen Auftrag. Im Laufe der Zeit unterlag die Pflegeeinrichtung einem natürlichen Strukturwandel und vereint nach der Zusammenführung...

  • Stmk
  • Weiz
  • PR-Redaktion
Anzeige
So soll die Volksschule nach dem Umbau ausschauen. Kürzlich wurde die Firma Wohnbau Pichler mit der Umsetzung beauftragt. | Foto: Rendering Architekt Walter
7

Ludersdorf-Wilfersdorf
Modernisierung der Volksschule mit Zukunftsgeist

Die Gemeinde Ludersdorf-Wilfersdorf im Süden von Weiz steuert heuer auf zwei Großprojekte zu. Dadurch will man fit für die Herausforderungen der Zukunft werden. LUDERSDORF-WILFERSDORF. Der massive Zuzug junger Familien in den letzten Jahren macht es notwendig, die Volksschule zu erweitern und zu modernisieren. Mit einem Projektvolumen von 3,1 Millionen Euro ein großer Brocken, der aufgrund der ständig wachsenden Anforderungen an Schulgebäuden unumgänglich wurde. Derzeit tummeln sich in dem...

  • Stmk
  • Weiz
  • Barbara Vorraber
Anzeige
Das Team und die Mitglieder des ASKÖ Tennisverein Weiz dürfen sich freuen. Rechtzeitig zu Saisonbeginn sind die neuen Plätze bespielbar. | Foto: RMSt/Monika Wilfurth
16

ASKÖ TV Weiz
Generalsanierung der Sandplätze im Jubiläumsjahr des ASKÖ TV Weiz

Der ASKÖ Tennisverein Weiz eröffnet rechtzeitig zu Saisonbeginn die generalsanierten Sandplätze und feiert heuer sein 65-jähriges Bestandsjubiläum und 30 Jahre Tennishalle. WEIZ. Im Jahr 1959 wurde die "Sportanlage Fuchsgraben"mit drei Tennisplätzen in der Dr. Eduard Richtergasse in Weiz gegründet. Die eigentlichen Hausherren waren damals noch die Sektionen Eishockey, Eislaufen, Eisschützenverein Olympia Weiz und Basketball. Später ging die Sportanlage an den ASKÖ Tennisverein Weiz über....

  • Stmk
  • Weiz
  • Monika Wilfurth

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.