Nomade auf Zeit

Karl Lueger lädt ein, dem Fremden mit Respekt zu begegnen.
2Bilder
  • Karl Lueger lädt ein, dem Fremden mit Respekt zu begegnen.
  • hochgeladen von martin krusche

Der Gärtner und Reisende Karl Lueger war mit einem Vortrag zu Gast in Gleisdorf. Seine Herkunft und seine Zukunft sind zwischen zwei interessanten Bezugspunkten festgemacht.


Lueger ist ein Bauernsohn, stammt von einer kleinen, oststeirischen Wirtschaft. „Wir waren zehn Kinder“, sagt er. „Wenig Geld, aber voller Flausen im Kopf.“

Der gelernte Gärtnermeister ist dem Agrarischen immer verbunden geblieben, hat sich darin aber eine Horizont verschafft, der quasi rund um die Erde reicht.

Seine Vorträge bieten uns Einblicke in Lebensformen, die sehr viel früher auch die Basis unserer Leute gewesen sind. Die Jäger und Sammler wurden teils durch die Domestizierung von Tieren zu Hirtennomaden.

Als vor rund zehntausend Jahren der Ackerbau erfunden wurde, war für Teile davon die Entscheidung zur Seßhaftigkeit gefallen.

Lueger berichtet vom Wissen und von der Weisheit der Nomaden. „Sie leben ohne den Verbrauch zusätzlicher Ressourcen.“ Hier könne man noch Klarheit gewinnen, was ursprüngliches Menschenmaß sei. „Die Tierhaltung der Nomaden hat sich immer den jeweiligen Bedingungen angepaßt.“

Rentiere im Norden, Kamele im Süden, Rinder fast überall. „Die Grasfresser erledigen viel für uns“, sagt Lueger. Die Rinderdomestizierung komme aus der Sahara. Heute seien vor allem Kamele wieder sehr wichtig. Nicht nur als Tragtiere für Karawanen.

„Sind sie als Zugtiere geeignet, wie die Rinder?“ fragte ich, „Das hab ich nämlich noch nie gesehen.“ Lueger erwiderte, es sei ihm noch kein Kamel vor einer Kutsche untergekommen, aber „zum Ackern werden sie schon eingesetzt. Mit sehr einfach Pflügen.“

Der Klimawandel, so Lueger, werde uns allen womöglich noch Aufgaben stellen, zu deren Lösung wir dann vielleicht auf das Wissen solcher Kulturen angewiesen seien. „Die Massai haben sich inzwischen von Rindern auf Kamele umgestellt, weil es für Rinder zu trocken ist.“

Das verweist auf ein großes Thema: Sauberes Wasser. Trinkbares Wasser, für uns ganz selbstverständlich, ist keineswegs allen Menschen auf der Welt gesichert.

Lueger nennt Geldmangel bzw. Armut in einem etwas ironischen Sinn als „große Denkmalschützer“. Er meint: „Wo das Geld für Modernisierungen fehlt, bleibt manches erhalten, das wir später schätzen.“ In diesem Zusammenhang fordert er etwas, dem auch seine Vorträge gewidmet sind: „Dieser Lebensform der Nomaden mit Achtung begegnen.“

Als leidenschaftlicher Fotograf weiß er von diesen anderen Verhältnissen nicht nur zu erzählen, er zeigt auch, was er gesehen und erlebt hat. Karl Lueger im Internet: [link]

Siehe dazu auch: "Agrarisches: Eine kleine Skizze" [link]

Wo: Forum Kloster, Rathausgasse 5, 8200 Gleisdorf auf Karte anzeigen
Karl Lueger lädt ein, dem Fremden mit Respekt zu begegnen.
Ein Moment in China, in der inneren Mongolei. | Foto: Karl Lueger
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

2 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Im Schillerhaus Gleisdorf bildet ein "schillerndes" Team mit Engagement und einem großen Herz das Kernstück des Hauses. | Foto: Schillerhaus Gleisdorf
4

Arbeitgeber in der Region
Schillerhaus Gleisdorf als Ort mit Teamgeist

Das Schillerhaus ist ein modernes Pflegeheim in Gleisdorf, das auch über eine Betriebstagesmutter verfügt. Derzeit werden neue und motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gesucht. GLEISDORF. Das Schillerhaus Gleisdorf blickt bereits auf eine lange und bewegte Geschichte zurück und erfüllt seit seiner Gründung um 1500 als „Bürgerspital“ einen wertvollen sozialen Auftrag. Im Laufe der Zeit unterlag die Pflegeeinrichtung einem natürlichen Strukturwandel und vereint nach der Zusammenführung...

  • Stmk
  • Weiz
  • PR-Redaktion
Anzeige
So soll die Volksschule nach dem Umbau ausschauen. Kürzlich wurde die Firma Wohnbau Pichler mit der Umsetzung beauftragt. | Foto: Rendering Architekt Walter
7

Ludersdorf-Wilfersdorf
Modernisierung der Volksschule mit Zukunftsgeist

Die Gemeinde Ludersdorf-Wilfersdorf im Süden von Weiz steuert heuer auf zwei Großprojekte zu. Dadurch will man fit für die Herausforderungen der Zukunft werden. LUDERSDORF-WILFERSDORF. Der massive Zuzug junger Familien in den letzten Jahren macht es notwendig, die Volksschule zu erweitern und zu modernisieren. Mit einem Projektvolumen von 3,1 Millionen Euro ein großer Brocken, der aufgrund der ständig wachsenden Anforderungen an Schulgebäuden unumgänglich wurde. Derzeit tummeln sich in dem...

  • Stmk
  • Weiz
  • Barbara Vorraber
Anzeige
Das Team und die Mitglieder des ASKÖ Tennisverein Weiz dürfen sich freuen. Rechtzeitig zu Saisonbeginn sind die neuen Plätze bespielbar. | Foto: RMSt/Monika Wilfurth
16

ASKÖ TV Weiz
Generalsanierung der Sandplätze im Jubiläumsjahr des ASKÖ TV Weiz

Der ASKÖ Tennisverein Weiz eröffnet rechtzeitig zu Saisonbeginn die generalsanierten Sandplätze und feiert heuer sein 65-jähriges Bestandsjubiläum und 30 Jahre Tennishalle. WEIZ. Im Jahr 1959 wurde die "Sportanlage Fuchsgraben"mit drei Tennisplätzen in der Dr. Eduard Richtergasse in Weiz gegründet. Die eigentlichen Hausherren waren damals noch die Sektionen Eishockey, Eislaufen, Eisschützenverein Olympia Weiz und Basketball. Später ging die Sportanlage an den ASKÖ Tennisverein Weiz über....

  • Stmk
  • Weiz
  • Monika Wilfurth

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.