Frau im Beruf benachteiligt

Die Erwerbsquoten klaffen weiterhin auseinander

OÖ (red). Frauen sehen sich in der Arbeitswelt mit Einkommensunterschieden und schwierigen Rahmenbedingungen konfrontiert. Wir brauchen für die bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf eine flächendeckende und flexiblere Kinderbetreuung sowie eine Flexibilisierung der Arbeitszeit und die Schaffung neuer Arbeitsmodelle, um Frauen in der Arbeitswelt, besser unterstützen zu können, fordert deshalb die Landesvorsitzende von Frau in der Wirschaft, Ulrike Rabmer-Koller im Rahmen des OÖ. Frauengipfels, der von den Frauen aller OÖVP-Teilorganisationen organisiert wurde. Es gelte auch, mehr Frauen in technische Berufe zu führen. Das würde Frauen in ein höheres Gehaltsschema bringen, fährt Rabmer-Koller fort. Bei Lehrberufen entscheidet sich die Hälfte aller Mädchen nur für den Einzelhandel, Bürokauffrau oder Friseurin.
Auch die aktuelle Arbeitsmarktanalyse der Arbeiterkammer OÖ registriert, bei gleichzeitigem Aufwärtstrend am Arbeitsmarkt, ein starkes Auseinanderklaffen der Erwerbsquoten zwischen Männern und Frauen. Darin spiegeln sich gesellschaftliche Werthaltungen wider, die sich nur langsam verändern: Das Kind gehört zur Mama, der Papa bringt das Geld nach Hause, analysiert AK-Präsident Johann Kalliauer. Aufgrund der starken Belastung im Berufsleben sind Frauen mittlerweile auch mehr herzinfarktgefährdet als Männer.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz auf MeinBezirk.at/Linz

Neuigkeiten aus Linz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.