ÖGB-Frauen tagen in Schrems

SCHREMS. Betriebsleiter Hans-Jürgen Kolar gab Informationen über die Firma Eaton. Aus Sicht der ÖGB-Frauen bemerkenswert sind einige Punkte: Von den etwa 900 ArbeitnehmerInnen sind 20 % Frauen. Von den jährlich neu aufgenommenen 13 Lehrlingen aus dem technischen Bereich sind immer auch 1-2 weibliche dabei. Erfreulicherweise sind in mehreren Bereichen Führungspositionen an Frauen vergeben.
Positiv hervorzuheben ist auch, dass die Arbeiter der Firma zu 97 %, die Jugend sogar zu 100 %, gewerkschaftlich organisiert ist und ein Jugendvertrauensrat eingerichtet ist. In der elfköpfigen Betriebsrats-Körperschaft sind 4 Frauen vertreten.
Es gibt im Konzern einen Zentral- und einen Europabetriebsrat. Die Firma Eaton ist ein Gigant mit 21.000 Beschäftigten in Europa und weltweit ca. 100.000 Mitarbeitern.
Bei der abschließenden Betriebsbesichtigung durch den Betriebsratsvorsitzenden Werner Müller sowie den Betriebsrätinnen Regina Köck und Gabriela Inkhofer-Frantes war das Landesfrauengremium von der Firma Eaton sehr positiv beeindruckt.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.