4. THERESIENTHALER Treffen Gasthaus Altmühl!

13Bilder

Wiedersehensfreude bei den Theresienthalern!
Groß war die Freude bei den rund 90 gekommenen Theresienthalerinnnen und Thereseinthaler am Freitag 17.4.2015 im Gasthof ALTMÜHL in Gmunden. Die Einladung zum “4. THERESIENTHALER Treffen” war durch die Initiatorin Ilse PRIGLINGER mit ihren Helfern Karl MAYER und Klaus FÜRTBAUER ergangen. 3 Treffen in den Jahren 2001, 2002 und 2004 hat es ja schon gegeben.
“Nicht weniger als 175 registrierte Theresienthaler umfasst bereits meine Personenkartei und all diese Frauen und Männer wurden auch verständigt. Sie sind weltweit verstreut und jetzt auch in Amerika, Griechenland und Deutschland beheimatet. Aber auch in ganz Österreich sind meine Theresienthaler zu finden. Viele sind gekommen und wenn man die rege Diskussion bei den Tischen sieht, gibt es sehr, sehr viel zu erzählen!”, so Frau Ilse PRIGLINGER im Interview zu Peter SOMMER.
Der Stadtteil THERESIENTHAL war durch die von ca. 1870 bis 1965 bestehende Baumwoll Spinnerei und Weberei geprägt. In den besten Zeiten arbeiteten dort bis zu 600 Männer und Frauen und viele davon waren auch im Theresienthal sesshaft. Damals noch in Baracken, dann entstanden nach und nach Wohnhäuser. Die Fabrik hatte damals schon einen eigen Kindergarten und auch ein Kinderhort, dass von geistlichen Schwestern geleitet wurde. Es gab sogar jahrelang eine eigene Werkszeitung, die monatlich erschienen ist. Viele Exemplare befinden sich noch im Besitz von Frau PRIGLINGER. Die alte Fabrik ist einem modernen Babynahrungswerk gewichen und für viele Arbeitnehmer weiter ein sicherer Dienstgeber und aus dem Thereseienthal nicht weg zu denken.
Eine Theresienthalerin, die sehr viel zu erzählen wusste war mit Frau Hilde SCHREMPF die wohl älteste Teilnehmerin des diesjährigen Treffen. Sie wurde 1925 in der Steiermark geboren und flüchtete dann 1945 nach Oberösterreich, wo sie in Gmunden im Theresienthal in der Spinnereiund Weberei eine Arbeit fand und auch heute noch im Theresienthal lebt.
Nach einer herzlichen Begrüßung der anwesenden Theresienthaler durch Frau Ilse PRIGLINGER spielte der erst 14 jährige Musikant Christoph FÜRTBAUER auf seiner Steirischen auf und zwischendurch brachte Frau PRIGLINGER, die eine begnadete Mundartdichterin ist, aus ihren bereits 3 Gedichtbänden einige Gustostückerl zum Besten. Die Begeisterung der Anwesenden wurde mit tosendem Applaus zum Ausdruck gebracht. Eine Kostprobe wollen wir Ihnen nicht vorenthalten:

A Gössn (Gelse)!
Da Miazl ihr Kopf is dick bandaschiert,
in Gott`s Nam fragt d`Nachbarin, was is denn passiert?
A Gössn hat mi bissn, hört ma d`Bäurin drauf sagn,
Da Hias de oid Wüdsau, hat`s mit da Schaufö daschlagn!

Der Abend verging viel zu schnell und natürlich wurde auch der Wunsch eines neuerlichen Treffens immer lauter. Diesmal versprach Frau PRIGLINGER nicht mehr so lange zu warten und plant zumindest gedanklich bereits das “5. THERESIENTHALER Treffen” in Gmunden.

Alle Bilder unter www.fotopress-sommer.at - Galerie - Veranstaltungen - THERESIENTHALER Treffen.

Wo: Altmühl, Altmühlweg, 4810 Gmunden auf Karte anzeigen
Anzeige
Arbeiten in der Ferienregion Dachstein Salzkammergut kann sehr abwechslungsreich sein. So auch bei den Salzwelten. | Foto: Klaus Krumböck und RudiKainPhotografie
Video 9

Klare Perspektiven, starke Chancen
Finde deinen Traumjob in der Ferienregion Dachstein Salzkammergut

Du bist auf der Suche nach aufregenden beruflichen Perspektiven? Dann bist du hier genau richtig! SALZKAMMERGUT. Unsere Plattform www.welterbejobs.at bietet eine Vielzahl an offenen Stellen in den Orten Bad Goisern, Gosau, Hallstatt und Obertraun. Egal ob du in der Hotellerie, Gastronomie, im Tourismus oder anderen Bereichen tätig werden möchtest, wir haben eine breite Palette von Jobangeboten für dich. Warum du dich für eine Karriere in der Ferienregion Dachstein Salzkammergut entscheiden...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus dem Salzkammergut auf MeinBezirk.at/Salzkammergut

Neuigkeiten aus dem Salzkammergut als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Salzkammergut auf Facebook: MeinBezirk.at/Salzkammergut - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus dem Salzkammergut und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.