Bier-Kompetenz auf höchstem Niveau: Die Biersommelieres der Brauerei Schloss Eggenberg

Foto: Anton Gruber

VORCHDORF. Den hohen Qualitätsanspruch, den Geschäftsführer Hubert Stöhr für die Biere der Brauerei Schloss Eggenberg erhebt, gilt seit jeher auch für die Mitarbeiter. Entsprechend kann dieser Anspruch nur durch bestens qualifiziertes Personal erreicht werden, und da Kundenzufriedenheit und höchste Produktqualität seit jeher der soliden Ausbildung der Mitarbeiter zugrunde liegen, investiert die Brauerei Schloss Eggenberg heuer wieder in ihr wohl wichtigstes Kapital. Um die Bier-Kompetenz der Mitarbeiter weiter auszubauen, durften Anfang April 15 Mitarbeiter aus Vertrieb und Marketing die Ausbildung zum zertifizierten Biersommelier absolvieren, ein vom Verband der Brauereien Österreichs weltweit einzigartiges Ausbildungsprogramm und offizielles Bildungsangebot der österreichischen Brauwirtschaft.
Die Brauerei Schloss Eggenberg ist stolz, dass die Prüfung zum Biersommelier von allen Teilnehmern erfolgreich bestanden wurde. Die Biersommeliere der Brauerei verstehen sich nun als Experten, die sich in Zukunft verstärkt für die Förderung eines genussvollen und erlebnisorientierten Bierkonsums und für die Bewahrung der österreichischen Bier- und Braukultur einsetzen werden. Die Brauerei baut dadurch ihren Wettbewerbsvorteil aus; immerhin kann das Vertriebsteam ihren Kunden mit ihrem professionellen Wissen rund um das Kulturgetränk Bier nun noch kompetenter zur Seite stehen.
Geleitet wurde der Biersommelier-Kurs von Birgit Rieber und Biersepp Wejwar, beide diplomierte Biersommeliere des wegro – Institut für Bierkultur. Im Rahmen des Kurses wurde nicht nur fundiertes theoretisches Wissen über die Geschichte des Bieres, seine Rohstoffe und den Brauprozesses vermittelt, sondern auch Bierkultur und Bier-Sensorik gelehrt. Dabei wurden österreichische und internationale Bierstile sowie Bierspezialitäten analysiert, ein eigenes Bockbier – der „Eggenberger Maibock 333“ – händisch gebraut, Projektarbeiten verfasst und eine schriftliche Prüfung absolviert. Zusätzlich unterzogen sich die Mitarbeiter einer mündlichen und praktischen Prüfung. Hier galt es sechs verschiedene Biersorten blind zuzuordnen, richtige Bierbegleitungen zu Speisemenüs zu erstellen, sowie die erworbenen Kenntnisse zur österreichischen Biervielfalt, Zapftechnik und Schankhygiene inkl. der gesetzlichen Bestimmungen praktisch umzusetzen.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus dem Salzkammergut auf MeinBezirk.at/Salzkammergut

Neuigkeiten aus dem Salzkammergut als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Salzkammergut auf Facebook: MeinBezirk.at/Salzkammergut - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus dem Salzkammergut und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.