Der Murhof auf 256 Seiten

Präsentation der Murhof-Chronik: Heri Hahn, Lukas und Tobias Nemecz, Johannes Goess-Saurau, Natascha Großschädl-Fink, Martin Wiegele | Foto: GEPA pictures/ Markus Oberlaender
5Bilder
  • Präsentation der Murhof-Chronik: Heri Hahn, Lukas und Tobias Nemecz, Johannes Goess-Saurau, Natascha Großschädl-Fink, Martin Wiegele
  • Foto: GEPA pictures/ Markus Oberlaender
  • hochgeladen von Katharina Grasser

"Der heutige Murhof ist mit den Anfängen kaum zu vergleichen", berichtet Johannes Goess-Saurau, Betreiber der Murhofgruppe, bei der Präsentation der Murhof-Chronik. Früher sei alles in Bescheidenheit und Einfachheit ausgestattet worden. Die landwirtschaftlichen Arbeiter hätten sich in den gleichen Garderoben umgezogen wie die Golfspieler. "Dann hat sich der Murhof sehr schnell entwickelt", erklärt er. Im Laufe der Zeit haben auch einige Promis den Golfschläger hier geschwungen, wie Goess-Saurau berichtet. "In den 70er Jahren war sogar Prinz Andrew zwei Tage lang bei uns zu Gast. Nur durfte es niemand wissen, auch nicht sein Golf-Trainer. Dem mussten wir es dann schließlich doch verraten, sein Schüler kam ihm nämlich irgendwie bekannt vor", lacht der Graf, der selbst einen Golf-Staatsmeister-Titel sein Eigen nennt.


Nicht nur für Golffans

Viele Anekdoten – sportlich wie amüsant – hat Heri Hahn, ehemaliger WOCHE-Redaktionsleiter, der sich durch seine Biografie über Mario Haas einen Namen gemacht hat, gemeinsam mit dem Team des Murhofs zusammengetragen und in der Murhof-Chronik "Ein Abschlag über 50 Jahre" auf Papier gebannt. "Geplant waren rund 100 Seiten, schlussendlich sind es 256 Seiten geworden", schmunzelt Hahn. Die Murhof-Chronik ist derzeit direkt beim Golfclub Murhof, ab August auch im Buchhandel erhältlich.

Die Murhof-Gruppe:

In Österreich bietet die Gruppe das größte Golfangebot. Ihr gehören 14 Golfanlagen und zwei Golf-Hotels. Mit der Übernahme der GolfRange Deutschland, mit zwölf Golfanlagen und rund 9.000 Mitgliedern, avancierte die Murhof-Gruppe zu Europas größtem Golfanbieter. Pro Saison spielen in Österreich rund 15.000 Mitglieder Golf bei der Murhof-Gruppe. Info: www.murhofgruppe.at

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.