MARIA HIMMELFAHRT – 15.August

Königskerze | Foto: unbekannt
2Bilder

Mit diesem Datum beginnen auch die Frauendreißiger, das sind 30 Tage, an denen Marienwallfahrten üblich waren bzw. heute noch sind.

Der Marienfeiertag wird auch als „Unserer Lieben Frauen Wurzelweih“ bezeichnet. Es werden im Sommer Heil- und Gewürzkräuter gesammelt. Das Wetter sollte mindestens 3 Tage lang sonnig oder zumindest trocken sein, was in diesem Jahr allerdings schwierig sein dürfte!

Die Kräuter für den FRAUENBUSCHEN
sollten vor Sonnenaufgang und handgepflückt sein, ohne Verwendung von Metall. Dieses könnte die Heilkraft der Kräuter schmälern.

Wieviele Kräuter der Buschen enthalten soll, ist verschieden. Es gibt Gebinde mit 7 (Schöpfungstage), 9 (hl.Dreifaltigkeit), 12 (Apostel) Kräutern und noch größere.

Besonders wichtig im Frauenbuschen ist das echte Labkraut – auch Furcht der Hexen genannt. Die Mitte des Buschens sollte eine Königskerze zieren.

Die Zusammenstellung ist mit viel Aberglauben verbunden.

Im Österr. Freilichtmuseum Stübing können Besucher am 15. August ihre eigenen Buschen binden (ab 9.00). Im Anschluss daran findet ab 11.00 eine stimmungsvolle Kräutersegnung statt. (Quelle: Zeitschrift SERVUS)

Königskerze | Foto: unbekannt
Labkraut | Foto: unbekannt
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

5 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.