Endlich schmerzfrei: Hallux valgus ade!

Hallux valgus ade: Zeigt her die gesunden Füße. | Foto: VladGavriloff fotolia
  • Hallux valgus ade: Zeigt her die gesunden Füße.
  • Foto: VladGavriloff fotolia
  • hochgeladen von Nina Schemmerl

Mit der Diagnose Hallux valgus ist jeder Schritt eine schmerzende Angelegenheit. Der Schiefstand des Großzehs (lat.: hallux) ist die häufigste Fußfehlstellung und betrifft vor allem erwachsene Frauen.

Ursache und Behandlung

Die Ursache des Hallux valgus kann genetischen Ursprungs sein. Auch Fußfehlstellungen, Bindegewebsschwäche, Arthritis oder falsches, enges Schuhwerk können schuld daran sein, dass sich der Mittelfußknochen verschiebt, indem er vom großen Zeh weicht und nach innen wandert. Das sogenannte Überbein erschwert mit einer sichtbaren Beule den Alltag der Betroffenen. Die Symptome sind deutlich: Druckstellen, Schwellungen, Schleimbeutelentzündungen, ausgeprägte Hornhaut und vieles mehr.
Medizinische Hilfsmittel oder eine neue Schuhform können den Schiefstand für die Dauer der Anwendung korrigieren. Spätestens aber, wenn die Valgusfehlstellung die Zehe aus dem Gelenk hebelt, bleibt nur noch eine Behandlungsmöglichkeit: Die Form des Fußes muss geändert werden. Bei Schmerzen empfiehlt es sich, orthopädischen Rat aufzusuchen und sich operieren zu lassen. Dabei stehen der modernen Fußchirurgie unterschiedliche Operationsmethoden und -techniken zur Verfügung. Nach der OP muss die rund zweimonatige Knochenheilung abgewartet werden; anfänglich sollen Spezialschuhe, später Einlagen getragen werden. Für das Abschwellen muss mit bis zu zwölf Monaten gerechnet werden. Danach steht dem schmerzfreien Spaziergang aber nichts mehr im Weg.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.