Ein Tanz für Aug-Radisch

Johann Gölles (l.) und Josef Kurzweil kreierten und segnete die Skulptur.

Gemeinde Aug-Radisch feiert sein 80-jähriges Bestehen und enthüllte eine symbolische Skulptur.

Andächtig und festlich gekleidet versammelte sich ein Großteil der 294 Gemeindebürger der kleinen Gemeinde Aug-Radisch unter den Sonnenschirmen vor dem Gemeindehaus und folgte den Worten von Monsignore Josef Kurzweil, der kürzlich wie die Gemeinde seinen 80. Geburtstag feierte. Mit einem weißen Tuch bedeckt wartete daneben ein Kunstwerk auf seine feierliche Enthüllung und Bestimmung.
„Vieles hat die Gemeinde in ihren 80 Jahren Eigenständigkeit bewegt. Immer wieder hat man zusammengeholfen und Rückschläge gemeistert. Ich bin stolz auf unseren Gemeinschaftssinn, der die Orte Aug und Radisch geprägt hat“, erklärt Bürgermeister Josef Prisching, der seit dem Jahre 1980 das Gemeindegeschehen begleitet.
Zum Jubiläum der Gemeinde entwarf der gebürtige Aug-Radischer Bildhauer Johann Gölles eine Skulptur aus Granit und Bronzeguss, die von den jungen Musikerinnen im Rahmen der Feier enthüllt wurde. Die Figurengruppe „Der Tanz“ soll den großen Zusammenhalt – in Einklang mit der Fröhlichkeit und Leichtigkeit – sowie das gemeinsame Feiern symbolisieren.
„Die Gruppe der drei Tänzer verbindet Individualität und Einheit und soll Frauen, die ständig ein starker Rückhalt waren, besonders wertschätzen“, beschreibt der Künstler sein Werk.
Landtagsabgeordneter Josef Ober nahm dieses Symbol auch zum Anlass, einen Blick auf die generelle Entwicklung der Menschen zu werfen. Nicht Arbeit, Geld und materielle Fülle, sondern das „Miteinander“ und „Zeithaben und -geben“ sollten als das höchste Gut gelten. Daran soll die Skulptur erinnern.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.