10 Jahre SOFA Jugendzentrum Seiersberg

Das Jugendzentrum SOFA hat im zehnten Jahr seines Bestehens viel vor. In Planung ist eine Kinder- und Jugend-Konferenz.
2Bilder
  • Das Jugendzentrum SOFA hat im zehnten Jahr seines Bestehens viel vor. In Planung ist eine Kinder- und Jugend-Konferenz.
  • hochgeladen von Edith Ertl

In Seiersberg-Pirka feiert das SOFA Jugendzentrum am 17. September ab 16:00 Uhr sein 10jähriges Bestehen. Dem Motto „Seiersberg offen für alle(s)“ bleibt man auch beim Jubiläum treu. „Die Vereine, die Jugendarbeit leisten, werden sich im Hof präsentieren und dazu gibt’s Angebote vom Bewegungsland Steiermark“, lässt Geschäftsführerin Dr. Sabine Hauser-Wenko in das Programm blicken. Am Abend legt eine DJane den Sound für die Jugend auf.

Die Erfolgsgeschichte des SOFA-Jugendzentrums begann mit einer Befragung Seiersberger Jugendlicher. 2006 erfolgte die Eröffnung des Jugendtreffs am alten Standort. Der große Durchbruch kam drei Jahre später mit der Übersiedlung in das jetzige Gebäude gegenüber der Shopping City. Stolz ist Hauser-Wenko auf zahlreiche Auszeichnungen, so wurde die Jugendarbeit im SOFA mit dem Jugendschutzpreis Constantin, dem Kinderrechtepreis TrauDi und dem GEMEINdeSAM gewürdigt.

Trendsportanlage, Jobmesse und Pizzabacken sind die Hits

„Merkmal unserer offenen Jugendarbeit ist, dass jeder kommen kann, egal aus welcher Wohngemeinde“, sagt die Pädagogische Leiterin Olivia Szlamar. Für Jugendliche von zwölf bis 18 ist das SOFA zu einem zweiten Wohnzimmer geworden. Hier kann geredet werden, Spiel und Sport betrieben oder an Workshops teilgenommen werden. Und sucht ein Jugendlicher einen Halt, eine Hilfe bei ernsten Problemen, „dann haben wir mit der Familien- und Jugendberatung auch die Profis im Haus“, sagt Hauser-Wenko.

Das Jugendzentrum SOFA hat im zehnten Jahr seines Bestehens viel vor. In Planung ist eine Kinder- und Jugend-Konferenz.
Olivia Szlamar und Sabine Hauser-Wenko laden zum 10jährigen Jubiläum des SOFA Seiersberg. Gefeiert wird am 17. September, der Eintritt ist frei.
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.