Der Kürbis und sein grünes Gold

86Bilder

Der Kürbis oder auch "Cucurbita pepo" genannt, gehört zu den ältesten Kulturpflanzen weltweit. Seinen Ursprung hat er im Süden Mexikos. Nach der Entdeckung Amerikas machte der Kürbis eine kleine Weltreise.
Im 19. Jahrhundert passierte dann ein "kleines Wunder", wie es aus dem Hause "Steirerkraft" heißt. Der Kürbiskern trennte sich von seiner harten Schale, von nun an umhüllte ihn nur noch ein zartes Silberhäutchen. Der Gleisdorfer Ölkürbis entstand. Das Klima und der Boden in der Ost- und Südoststeiermark ist für den Kürbisanbau besonders geeignet. Jahrhunderte später sind der Kürbis und das steirische Kürbiskernöl nicht mehr wegzudenken.

Klein aber oho
Der Kürbiskern enthält über 80 Prozent ungesättigte Fettsäuren. Darin finden sich Linolsäuren, die für den Zellaufbau des Menschen und deren Erhalt fördernd sind. Vitamin E und Mineralstoffe wie Kalium, Magnesium, Calcium oder Zink sind ebenfalls in dem kleinen Kern enthalten.

Das grüne Gold
Um das Kürbiskernöl herzustellen, gab es früher aufwändige Prozesse. Heutzutage geht das mit Hilfe von Maschinen schon einfacher. Bei der Eröffnungstour der Kernothek von Steirerkraft, Estyria, wurde gezeigt, wie das grüne Gold früher erzeugt wurde und heute gewonnen wird - vom Anbau bis ins Geschäft. Rund 39.000 Hektar wurden 2016 bereits in Österreich angebaut. Ein vielfältiges Programm von Führungen über Kostproben bis zu Live-Musik und Food-Trucks wurde geboten. Zahlreiche große und kleine Gäste folgten der Einladung. Für jedes Kind gab es zudem einen grünen Steirerkraft-Luftballon.

Wo: Steirerkraft-Kernothek, Wollsdorf 75, 8181 Wollsdorf auf Karte anzeigen
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Pixabay

Region Graz-Umgebung Süd
Wir wünschen frohe Ostern!

Frohe Ostern! Die Region Graz Umgebung-Süd wünscht allen Leserinnen und Lesern ein wunderbares Osterfest im Kreise der Familie. Frühlingsträume Weit zieht der Winter sich zurück, es grünen Busch und Bäume. Das Lied der Nachtigall heißt Glück im Glanz der Frühlingsträume. Natur uns schon erahnen lässt was wir bald nicht mehr missen und weisend auf das Osterfest blühn leuchtendgelb Narzissen. (Anita Menger) Weitere Infos zu den unterstützenden Gemeinden: Gemeinde Laßnitzhöhe Gemeinde...

  • Stmk
  • Graz-Umgebung
  • Silvia Fasching
Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.