Die Musik ist eine Friedensstifterin

Hausmusik beim Musikschuldirektor von Fernitz-Mellach: Beatrix und Wilhelm Berghold mit ihren Söhnen Paul und Lorenz. | Foto: Edith Ertl
  • Hausmusik beim Musikschuldirektor von Fernitz-Mellach: Beatrix und Wilhelm Berghold mit ihren Söhnen Paul und Lorenz.
  • Foto: Edith Ertl
  • hochgeladen von Christoph Hofer

„Mein Hobby ist zum Beruf geworden, zur Passion, zur Leidenschaft. Ich brenne für die Musik“, sagt Wilhelm Berghold. Der Musikschuldirektor von Fernitz-Mellach versprüht diese Funken der Begeisterung vor allem an die Jugend und hegt die Vision eines Bezirksorchesters, in dem Musiker aus unterschiedlichen Musikvereinen gemeinsam musizieren.

Musik im Blut

Zur Musik kam Berghold sehr früh. Der Vater, ein Gastwirt im Empersdorf, spielte hobbymäßig Trompete. Wie am Land üblich, wurde am Abend musiziert.
„Ich bin mit „Rosamunde“, „Wenn die Schwalben heimwärts ziehn“ oder den Oberkrainer-Klassikern aufgewachsen, schmunzelt Berghold. Mit acht Jahren lernte Willi die Trompete, mit zwölf wollte er bereits Musikschullehrer werden, und mit 18 war er einer der jüngsten Kapellmeister der Steiermark.

Amor hat zugeschlagen

Berghold studierte bei Gerhard Freiinger, einem der besten Trompeter des Landes mit Kalsdorfer Wurzeln. „Am 10. Mai wird es in der Pfarrkirche Fernitz eine Sternstunde für Trompete und Orgel geben“, freut sich Berghold auf ein Konzert mit Freiinger, bei dem die beiden mit Studenten der Kunstuni für ein besonderes Musikerlebnis sorgen.
Auch die große Liebe kam über die Musik. Willi und Beatrix Berghold sind der Beweis, wie wunderbar Trompete und Querflöte harmonieren. Inzwischen komplettieren zwei Buben das Familienglück und die Hausmusik. Lorenz (fünf Jahre) macht seine ersten Versuche am Kornett (kleine Trompete), der jüngere Sohn Paul (zwei Jahre) spielt einstweilen noch mit einer Gartenschlauchtrompete.

Kultur und Harmonie

„Menschen haben das Bedürfnis nach Kommunikation. Musik ist eine zusätzliche Art, wie man sich mitteilen kann, und das in größeren Gruppen“, spricht Berghold die Bedeutung von Chören, Ensembles und Musikkapellen an. „Das ist unsere Kultur, Musik weckt Gefühle und begleitet uns ein ganzes Leben, sie kann uns fröhlich stimmen, aber auch trösten“. Das Gemeinsame in der Musik ist ihm ein Anliegen. „Musik ist ein Friedensstifter. Herrscht Harmonie zwischen uns Menschen, klingt auch die Musik harmonisch“.

Zur Person

Wilhelm Berghold ist Kapellmeister der Jugendkapelle Fernitz-Mellach, leitete als Musiklehrerin Bad Aussee und Frohnleiten das Schüler-Blasorchester und ist seit 2015 ehrenamtlicher Bezirkskapellmeister im Musikbezirk Graz-Süd. Seit 2007 leitet er die Musikschule Fernitz-Mellach mit 276 Schülern. Als Komponist schrieb er gemeinsam mit Daniel Kukovetz den „Karl-Ziegler-Marsch“, gewidmet dem Bürgermeister von Fernitz-Mellach als Dank für seinen persönlichen Einsatz um die Musikschule.

Edith Ertl

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.