ÖLRG: Eindrucksvoller Kindersicherheitstag im Freibad Arnfels

12Bilder

Die Österreichische Lebens-Rettungs-Gesellschaft, Landesverband Steiermark, veranstaltete am 30. Juni 2016 im Freibad Arnfels für die Schülerinnen und Schüler der Volksschule, für die Mädchen und Buben des Kindergartens und den Kindern der Arnfelser Tagesmütter den Kindersicherheitstag 2016. Bereits 10 Jahre gibt es diesen Sicherheitstag kurz vor dem Schulschluss in Arnfels.

Unterstützt wurde diese Sicherheitsveranstaltung von der örtlichen Feuerwehr, vom Roten Kreuz und von der Initiative „Große schützen Kleine“. Höhepunkt war aber für die Kinder die Aufführung der „Sicherheitsclownin POPOLINA“, die den Kindern in „tollpatschiger - clownischer Form“ Sicherheit im Freibad und Haushalt vermittelte.

Die Kurzpräsentationen der Hilfsorganisationen (Erklärung von Fahrzeugen bzw. Sondergeräten) kam bei den über 100 Mädchen und Buben sehr gut an, so der Organisator ÖLRG - ÖBV Präsident BRR. Davy Koller. So gut, dass so manche/r die vorgestellten Geräte gleich ausprobierte! Die Bühnenshow zum Thema „Sicherheit im Freibad - Sicherheit im Haushalt“ wurde als Clownprogramm aufgeführt. Hier wird in spielerischer Form auf die Kindergefahren hingewiesen. Clownin POPOLINA weist im „tollpatschigen“ Spiel auf die Gefahren hin und versucht durch die warnenden Zurufe der Kinder sich richtig zu verhalten, damit kein „Unglück“ passiert! So erfahren die Kinder beim Zusehen und Mitfiebern, wie man die Gefahren beim Baden bzw. im Haushalt vermeiden kann.

Bundesrettungsrat Davy Koller weiter, zu einem tollen und heißen Sommer gehört auch der „Spaß im Nass“: Ertrinken ist aber die zweithäufigste Todesursache im Kindesalter, daher die notwendige ununterbrochene Aufsicht am und im Wasser! In die gleiche Kerbe schlägt die Initiative bzw. das Kuratorium „Große schützen Kleine“: Ertrinken passiert lautlos und innerhalb weniger Minuten. Kinder bis zehn Jahre sollte man deshalb am und im Wasser nie aus den Augen lassen!

Diese Schul- und Kindergartenveranstaltung wurde auch vom Arnfelser Bürgermeister Karl Habisch besucht und war im wahrsten Sinne des Wortes, ein nützlicher Informationstag kurz vor Ferienbeginn.

Sicherheitstipps und Broschüren zu Downloaden:

„Spaß im Nass – aber sicher!“
„Sicherer Spaß im Nass“
Tipps zur Wassersicherheit von (Klein)Kindern

Bericht WOCHE-Leibnitz (Seite 10)

Bericht WOCHE-Leibnitz Online

-

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.