Ein Rennen für Gentlemen

Mit dem Jaguar und für die Roten Nasen nahmen Günther Lederhilger (r.) und Dietmar Unger am Alpenrodeo teil. | Foto: WOCHE
36Bilder
  • Mit dem Jaguar und für die Roten Nasen nahmen Günther Lederhilger (r.) und Dietmar Unger am Alpenrodeo teil.
  • Foto: WOCHE
  • hochgeladen von Nina Schemmerl

Zwei Männer, ein Ziel: Mit dem Jaguar XJ X300 nach Nizza. Günther Lederhilger aus Kumberg und Dietmar Unger aus Weinitzen haben sich einen Traum erfüllt und das 'Alpenrodeo' gemeistert. Der Jakobsweg der Autoliebhaber führt in fünf Tagen über einzigartige Passstraßen, herausfordernde Serpentinen und traumhafte Landschaften. Sinn des Rennens ist der Fahrgenuss auf dem Roadtrip des Lebens, eine ideale "Spinnerei für Verrückte, die Benzin im Blut haben", wie Unger sagt. Mindestens 200 Pferdestärken und 20 Jahre auf dem Buckel muss das Teilnahmeauto haben. Kosten darf es in der Anschaffung nicht mehr als 3.000 Euro. So lauten die Regeln, um starten zu dürfen.

Alte Dinge und guter Zweck

"Als ich Kind war, gab es viele Rallyes bei uns. Ich bin am Zaun gelehnt und hab gestaunt", sagt Lederhilger über den Ursprung seiner Affinität für alte Motoren. Seine Erstanschaffung war eine Puch 175 SV, die er im jugendlichen Leichtsinn beim Motocross-Sport zusammengefahren hat. Der Old- und Youngtimer-Liebhaber erwirbt Autos und Motorräder im Originalzustand, restauriert und pflegt sie. "Gerne auch mit Lackschäden oder aufgeblättertem Chrom, denn das sind halt die Falten und grauen Haare eines Wagens", scherzt Lederhilger, der Sachverständiger u. a. für historische Fahrzeuge ist. Zum Alpenrodeo angestiftet hat ihn Unger, der – natürlich – ebenfalls schon sein Leben lang eine Liebe zu alten Dingen hatte und immer gern daran herumgeschraubt hat. "Mit meiner ältesten Vespa fahr ich am liebsten. Bei Neuen ist einfach zu wenig Lebendigkeit drinnen", sagt er.
"Das Alpenrodeo musste also sein. Aber es ist keine Kaffeefahrt, sondern ein Rennen. Ein Rennen für Gentlemen." "Wir sind stolz darauf, dass wir das Auto bis nach Nizza so gut durchbekommen haben. Wir haben den Jaguar schon ein wenig gequält. Es ist eine Fahrt, die man einmal erleben muss. Wer an der Schönheit der Natur entlangdüst, verspürt ein wenig Demut. Das ist ein tolles Gefühl", ergänzt Lederhilger.
Einfach eingestiegen und losgefahren sind die beiden jedoch nicht. Vielmehr haben sie den Roadtrip mit einer guten Sache verbunden: Unger ist Geschäftsführer von 'Shoup', einem Unternehmen, das sich auf Beleuchtungskonzepte spezialisiert hat. Auf dem Weg klapperte er seine Kunden in der Schweiz ab und sammelte so Geld für die Roten Nasen. "Ich fand, es sei eine gute Idee, die Roten Nasen zu unterstützen. So hatte die Teilnahme am Alpenrodeo einen weiteren Sinn", sagt Unger. Auch die anderen neun Teilnehmerteams spendeten fleißig; zu Weihnachten soll die Spende überreicht werden.

(Alle Fotos: Privat)

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Pixabay

Region Graz-Umgebung Süd
Wir wünschen frohe Ostern!

Frohe Ostern! Die Region Graz Umgebung-Süd wünscht allen Leserinnen und Lesern ein wunderbares Osterfest im Kreise der Familie. Frühlingsträume Weit zieht der Winter sich zurück, es grünen Busch und Bäume. Das Lied der Nachtigall heißt Glück im Glanz der Frühlingsträume. Natur uns schon erahnen lässt was wir bald nicht mehr missen und weisend auf das Osterfest blühn leuchtendgelb Narzissen. (Anita Menger) Weitere Infos zu den unterstützenden Gemeinden: Gemeinde Laßnitzhöhe Gemeinde...

  • Stmk
  • Graz-Umgebung
  • Silvia Fasching
Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.