Frohnleitner Bahnhof: ÖBB sind im Zeitplan

Gleisarbeiten: Der Bau hat bereits begonnen, bis 2019 soll er abgeschlossen sein. | Foto: Ullrich
  • Gleisarbeiten: Der Bau hat bereits begonnen, bis 2019 soll er abgeschlossen sein.
  • Foto: Ullrich
  • hochgeladen von Nina Schemmerl

Im Juni erfolgte der offizielle Spatenstich für die von den ÖBB geplante Modernisierung des Bahnhofs Frohnleiten. Inzwischen wurde das Gebäude für das neue elektronische Stellwerk südwestlich des Bahnhofs fertiggestellt, auch Arbeiten an den bestehenden Gleisanlagen wurden bereits vorgenommen.

Verbesserungen

Ab Jänner sollen nun die Arbeiten am Bahnhof und an den Bahnsteigen beginnen, im Frühjahr folgt der Bau des neuen Personentunnels. Dieser entsteht zwischen dem Bahnhofsgebäude und dem bereits bestehenden Tunnel.
Die geplanten Verbesserungen sehen einen barrierefreien Gesamtumbau, einen Aufzug sowie eine hellere und freundlichere Gestaltung des Kundenbereichs selbst vor. Auch der Bahnhofsvorplatz soll komplett modernisiert werden. Zusätzlich gibt es künftig für Bahnkunden mehr Park&Ride-Flächen.
Ein kleiner Teil der vorhandenen Anlage direkt am Bahnhofsgebäude muss während der Bauarbeiten zeitweilig gesperrt werden. Bis November 2017 wird außerdem ein provisorischer Bahnsteig errichtet. Von hier aus können die Züge bis zum geplanten Bauende Mitte 2019 problemlos benützt werden. Zusätzliche Hinweistafeln sorgen während des Umbaus für eine bessere Orientierung am Bahnhof.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.