Gemeinsam mehr lernen

Bei einem Memory-Spiel werden in der NMS Hitzendorf Englisch-Vokabel gelernt. | Foto: Edith Ertl
  • Bei einem Memory-Spiel werden in der NMS Hitzendorf Englisch-Vokabel gelernt.
  • Foto: Edith Ertl
  • hochgeladen von Christoph Hofer

Mit viel Begeisterung präsentierten Schüler der NMS Hitzendorf ihre Schule und zeigten beim Tag der offenen Tür, was diese zu bieten hat. Ein Schwerpunkt ist der bilinguale Unterricht, so wird in vielen Unterrichtsfächern Englisch gesprochen. 30 Kinder lernen zudem chinesisch und begrüßten die Besucher mit „Ni hao“.
Der Physikraum wurde durch Wasser, Spülmittel und Trockeneis zu einer Hexenküche. Hier führten Schüler faszinierende Experimente vor, während im EDV-Raum kreative Visitenkarten am Computer erstellt wurden. „Naturwissenschaft und Informatik zählen ebenso zu unseren Schwerpunkten“, sagt Direktor Bernhard Christian. „Das Wichtigste aber ist, dass wir versuchen, aus jedem Schüler je nach seinen Begabungen das Beste herauszuholen, und dadurch auch zu vermeiden, dass Ängste vor dem Lernstoff und der Schule im Allgemeinen entwickelt werden.“
230 Schüler werden hier unterrichtet und für den späteren Übertritt in eine berufsbildende höhere Schule oder für die Karriere mit Lehre vorbereitet. Gudrun Irsa-Klingspiegl und Sonja Kollegger stellten die Arbeit des Elternvereins vor, der sich um die Schulhefte kümmert und kürzlich Jongliermaterial für die Pausengestaltung angekauft hat (www.nms.hitzendorf.at).

Edith Ertl

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.