In Graz-Umgebung schmeckt’s

Haubenkoch Daniel Edelsbrunner setzt in der nigelnagelneuen Küche auf regionale Produkte. Der Chili kommt aus dem eigenen Garten.
  • Haubenkoch Daniel Edelsbrunner setzt in der nigelnagelneuen Küche auf regionale Produkte. Der Chili kommt aus dem eigenen Garten.
  • hochgeladen von Alois Lipp

Dass die Region Graz-Umgebung eine Genusshochburg ist, diese Tatsache ist vielen schon länger bekannt. Vier mit Hauben ausgezeichnete Lokale im Gault Millau 2017 beweisen diesen Stellenwert für den Bezirk. Mit jeweils einer Haube wurde der Lorenzhof in Weinitzen, das Brauhaus Großauer in Übelbach sowie das Gasthaus Zur Linde in Rein ausgezeichnet.

Zwei Hauben für Kupferdachl

Im Süden des Bezirks kann Haubenkoch Daniel Edelsbrunner vom Restaurant Kupferdachl in Premstätten mit zwei Hauben und 15 Punkten glänzen. "Es kommt natürlich darauf an, worauf man Wert legt. Ich setze auf regionale Produkte", freut sich Edelsbrunner über die Bestätigung seiner Arbeit. Der Chili kommt zum Beispiel aus dem eigenen Garten.

Qualität ist Trumpf

Edelbrunners Karriere kann man sowieso als einmalig bezeichnen. Bevor der Haubenkoch in den elterlichen Betrieb zurückgekehrt ist, war der 29-Jährige stets in Betrieben mit zumindest einer Haube beschäftigt. Zudem gilt er als der jüngste Zwei-Hauben-Koch der Steiermark. Mit eigenen Kochkursen versucht der Premstättner, seine Künste an andere weiterzugeben. Auch bei den Getränken setzt Edelsbrunner auf Qualität. Mit Kopi Luwak bietet er den extravagantesten Kaffee der Welt an und bleibt trotzdem bodenständig. "Bei unseren Gästen haben wir von Familienfeiern bis hin zum Gourmet alles dabei."
Auch im aktuell neu herausgebrachten "Kulinarium Steiermark"-Guide findet man 22 Betriebe aus Graz-Umgebung, darunter auch das Traditionsgasthaus Purkarthofer in Fernitz-Mellach, Herbert's Stubn in Feldkirchen oder den Hügellandhof auf der Schemerlhöhe. "Qualität und steirische Küche sind mir wichtig", sagt Herbert Paukert von Herbert's Stubn. Eine hohe Auszeichnung bekam Marco Urbano vom Restaurant La Corte in Lieboch-Schadendorf: Das Magazin Falstaff hat die Pizzeria zur besten Österreichs, außerhalb der Bundeshauptstadt Wien, gekürt.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Pixabay

Region Graz-Umgebung Süd
Wir wünschen frohe Ostern!

Frohe Ostern! Die Region Graz Umgebung-Süd wünscht allen Leserinnen und Lesern ein wunderbares Osterfest im Kreise der Familie. Frühlingsträume Weit zieht der Winter sich zurück, es grünen Busch und Bäume. Das Lied der Nachtigall heißt Glück im Glanz der Frühlingsträume. Natur uns schon erahnen lässt was wir bald nicht mehr missen und weisend auf das Osterfest blühn leuchtendgelb Narzissen. (Anita Menger) Weitere Infos zu den unterstützenden Gemeinden: Gemeinde Laßnitzhöhe Gemeinde...

  • Stmk
  • Graz-Umgebung
  • Silvia Fasching
Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.