Der Ort ist "Tat.Ort"

Landjugend setzt Taten: Auch die Landjugend Graz-Südwest beteiligte sich heuer am "Tat.Ort"-Jugendprojekt. | Foto: Landjugend Graz-Südwest
2Bilder
  • Landjugend setzt Taten: Auch die Landjugend Graz-Südwest beteiligte sich heuer am "Tat.Ort"-Jugendprojekt.
  • Foto: Landjugend Graz-Südwest
  • hochgeladen von Alois Lipp

Dass sich die Landjugend ehrenamtlich das ganze Jahr über engagiert, kann man an vielen traditionellen Veranstaltungen erkennen. Zusätzlich wird das auch durch die sogenannten "Tat.Ort"-Jugendprojekte sichtbar gemacht, bei dem die Jugendlichen Taten im Ort setzen. Diese Projekte können das ganze Jahr über umgesetzt werden. Die Landjugend-Gruppen Graz-Südwest und Hausmannstätten haben ihre Projekte bereits umgesetzt. In Seiersberg-Pirka wurde Kindern die Kartoffel unter dem Motto "Die tolle Knolle" nähergebracht. In Premstätten fungierte die Landjugend als Kooperationspartner der Sommerferienaktion und ging mit den Kids auf Lebensmittel-Entdeckungsreise. "Unsere motivierten Mitglieder haben mit den Kindern erkundet, was alles aus einer Kartoffel hergestellt werden kann", erzählt Leiterin Katharina Muhr.

Lebensmittel im Mittelpunkt

Auch in Hausmannstätten standen Lebensmittel im Mittelpunkt. Unter dem Titel "Pflanzen-Ernten-Essen" wurden in den Kinderkrippen Hausmannstätten und Vasoldsberg Erdäpfelpyramiden gebaut und Hochbeete bepflanzt. "Fünf bis zehn Mitglieder standen für die Projekte zur Verfügung und haben tatkräftig mitgeholfen", sagt Hausmannstättens Landjugend-Obmann Thomas Trummer. Ziel dieses Projekts sei es, Bewusstsein zu schaffen, dass Lebensmittel nicht unbegrenzt und jederzeit zur Verfügung stehen.

Landjugend setzt Taten: Auch die Landjugend Graz-Südwest beteiligte sich heuer am "Tat.Ort"-Jugendprojekt. | Foto: Landjugend Graz-Südwest
In Hausmannstätten wurde eine Erdäpfelpyramide gebaut. | Foto: LJ
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.