Ja zu 'OberGraz': Gratkorn wird Tourismusregion

Foto: freiland.at

Was in der letzten Gemeinderatsitzung ausführlich besprochen wurde, ist nun fix umgesetzt: Die Gewerbetreibenden und Tourismusinteressenten der Marktgemeinde Gratkorn haben sich mehrheitlich für den Beitritt zum Tourismusverband 'OberGraz' entschieden, dem die Gemeinden Gratwein-Straßengel, Deutschfeistritz, Peggau und Übelbach ebenso bereits angehören.

Plus an Nächtigungszahlen

Alle sieben Jahre führt die Landesregierung eine sogenannte Einstufung der Gemeinden in Ortsklassen durch. Gratkorn durchlief die Aufstufung von einer Tourismusgemeinde der Klasse D auf C, die mit dem 1. Jänner 2017 in Kraft tritt. Das bedeutet, dass die Marktgemeinde ein Tourismusangebot einer überörtlichen Bedeutung vorweisen kann und eine Verbesserung des wirtschaftlichen Ergebnisses aus dem Tourismus, die die Gemeinde damit zu erwarten hat. Die stark angestiegenen Nächtigungszahlen, die ein deutlicher Hinweis auf Besucher in der Gemeinde sind, waren, so Monika Pateter von der Landesregierung Steiermark-Tourismus, der Grund zur Neu- bzw. Aufstufung.
Der Vorsitzende der Tourismusregion 'OberGraz', Heinz Wagner, führte bei der Vollversammlung, zu der die Gewerbetreibenden ins Kulturhaus Gratkorn geladen wurden, bisherige Tätigkeiten des Tourismusverbandes ausführlich vor und betonte dabei die bisherige, positive Zusammenarbeit der Gemeinden. Um sich nach Außen entsprechend als Tourismusregionen zu präsentieren, nannte Wagner die Marketingaktivitäten – Werbung über soziale Netzwerke, Prospekte, Fotoarchive oder Lieder und Filme über die Region sowie auch die Unterstützung der Betriebe und Pflege von Wanderwegen und Almhütten – als Schwerpunkt der Arbeit. Und es scheint zu fruchten: Satte 41,5 Prozent mehr Nächtigungen verzeichnet der Tourismusverband in der Region seit dem Jahr 2012. Vom Angebot an Hotels kann Gratkorn in Zukunft profitieren, denn Besucher, die etwa das Freilichtmuseum oder das Sensenwerk entdecken, können hier nächtigen.
Bürgermeister Helmut Weber verkündete bei der Versammlung die Mehrheit zum Beitritt. Der Verordnung des Landes stehe damit nichts mehr im Wege, und schon im Februar wird die Vollversammlung mit Neuwahlen der Tourismuskommission stattfinden.

Alle Infos zum Tourismusverband und den Angeboten gibt es hier.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.