Kälbertaufe am Winkelhof

Ernst Gödl, Franz Tonner, Franz Schrottner, Weinkönigin Johanna Resch, Sepp Gahr und Toni Weber bei der Taufe von  Herrn Schilcher
15Bilder
  • Ernst Gödl, Franz Tonner, Franz Schrottner, Weinkönigin Johanna Resch, Sepp Gahr und Toni Weber bei der Taufe von Herrn Schilcher
  • hochgeladen von Edith Ertl

Am Winkelhof in Dobl-Zwaring wurde Herr Schilcher getauft. Vier Wochen jung, 80 kg schwer und mit den besten Voraussetzungen, ein toller Zuchtstier zu werden, erhielt das Kalb von der steirischen Weinkönigin Johanna seinen Namen.

„Es gehört zur Tradition, dass Weinköniginnen Patin eines Kalbes werden“, sagt Initiator Sepp Gahr. Der Obmann des Obst- und Weinbauvereins begab sich auf Suche nach einem hübschen Rindvieh und wurde am Winkelhof bei Franz Schrottner fündig. Die Namenssuche erwies sich als schwierig, tragen doch alle männlichen Nachkommen im Winkelhofer Stall einen Namen mit dem Anfangsbuchstaben ihres Bullen. Der heißt am Winkelhof Hagwirt und Schilcher passte so gar nicht ins Konzept. Franz Schrottner konnte mit einer kreativen Idee den Namenswunsch der Weinkönigin erfüllen. Und so taufte Johanna II mit einer Flasche bestem Schilcher aus dem Hause Resch den mit Blumen geschmückten Täufling auf den Namen Herr Schilcher. Der könnte einmal Karriere als Zuchtstier machen, denn „Herr Schilcher bringt die besten genetischen Bedingungen mit, für weibliche Nachkommen mit großer Milchleistung und einem tollen Euter zu sorgen“, sagt Schrottner. Auf das Wohl von Herrn Schilcher stießen Bgm. Toni Weber, Vzbgm. BR Ernst Gödl, Bauernbunddirektor Franz Tonner, die Bauernbundobmänner Christian Rainer/Dobl und Markus Pohlhammer/Straßgang, Bäckermeister Hubert Auer sowie Horst Lienhart und Gerald Hasler vom Weinbauverein an.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.