Rund um die Uhr für den Nächsten

Leiten die Geschäfte der Bezirkszentrale in Seiersberg: Bezirksgeschäftsführer Markus Schobel (r.) und Maria-Luise Vorraber.
2Bilder
  • Leiten die Geschäfte der Bezirkszentrale in Seiersberg: Bezirksgeschäftsführer Markus Schobel (r.) und Maria-Luise Vorraber.
  • hochgeladen von Alois Lipp

Ohne diese freiwilligen Einsatzkräfte wäre eine Aufrechterhaltung des sehr gut funktionierenden Rettungswesens im Bezirk unvorstellbar. Die Rede ist von rund 1.100 Mitarbeitern des Roten Kreuzes Graz-Umgebung. 36 davon sind hauptberufliche Mitarbeiter. Einer davon ist Bezirksrettungskommandant Markus Schobel. "Unsere Richtlinie gibt vor, dass wir spätestens 15 Minuten nach einer Alarmierung am Notfallort sein müssen", sagt Schobel, der zugleich auch als Bezirksgeschäftsführer der Bezirksstelle Graz-Umgebung fungiert. Neben dem dominierenden Bereich des Rettungswesens werden auch Pflege- und Betreuungsdienste angeboten. Zudem gibt es seit bereits fünf Jahren die Team Österreich Tafel. Überschüssige Lebensmittel werden dabei kostenlos an bedürftige Menschen ausgegeben. "Auch mit unserem Soforthilfefonds wollen wir helfen, damit sozial schwächere Leute eine Chance haben", führt Schobel weiter aus. Auch ein Schulstartpaket wird es heuer geben. Massiv gefordert war das Rotkreuz-Team vergangenes Jahr bei der Arbeit im Flüchtlingstransitlager in Feldkirchen. "An Spitzentagen fand dort bis zu vier Mal am Tag die An- und Abreise der Flüchtlinge statt", so Schobel. Bereits seit 15 Jahren im Einsatz ist das First-Responder-System im Bezirk. Vorgesehen war dieses Ersthelfer-Prinzip für Menschen, die 90 Prozent ihres Lebensmittelpunktes in einem Ort verbringen.

Der Nachbar als Ersthelfer

Diese werden speziell ausgebildet, um im Ernstfall rasch helfen zu können. "Wir sind bemüht, dass wir die Bevölkerung in Erste Hilfe ausbilden, aber bei langen und schwierigen Anfahrtsrouten ist ein First Responder sehr wichtig. Es ist quasi eine Nachbarschaftshilfe", erklärt der Bezirksgeschäftsführer.
Mittlerweile werden auch Rettungssanitäter als First Responder in ihren Heimatorten eingesetzt. 130 solcher First Responder können im Bezirk mittels App jederzeit alarmiert werden und sofort zur Stelle sein.

Leiten die Geschäfte der Bezirkszentrale in Seiersberg: Bezirksgeschäftsführer Markus Schobel (r.) und Maria-Luise Vorraber.
Kürzlich wurden von Premstättens Bürgermeister Anton Scherbinek und Markus Adam vier First-Responder-Rucksäcke übergeben. | Foto: Rotes Kreuz
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Pixabay

Region Graz-Umgebung Süd
Wir wünschen frohe Ostern!

Frohe Ostern! Die Region Graz Umgebung-Süd wünscht allen Leserinnen und Lesern ein wunderbares Osterfest im Kreise der Familie. Frühlingsträume Weit zieht der Winter sich zurück, es grünen Busch und Bäume. Das Lied der Nachtigall heißt Glück im Glanz der Frühlingsträume. Natur uns schon erahnen lässt was wir bald nicht mehr missen und weisend auf das Osterfest blühn leuchtendgelb Narzissen. (Anita Menger) Weitere Infos zu den unterstützenden Gemeinden: Gemeinde Laßnitzhöhe Gemeinde...

  • Stmk
  • Graz-Umgebung
  • Silvia Fasching
Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.