Mehr Geld für die Ganztagesbetreuung

Eibinger-Miedl ist für Vereinbarkeit von Beruf und Familie. | Foto: Rothwangl
  • Eibinger-Miedl ist für Vereinbarkeit von Beruf und Familie.
  • Foto: Rothwangl
  • hochgeladen von Alois Lipp

Bei der aktuellen Förderungsrunde des Landes Steiermark wurden Zweckzuschüsse zu Infrastrukturmaßnahmen an öffentlichen allgemeinbildenden Pflichtschulen von insgesamt 850.000 Euro freigegeben. Bis zum Jahr 2018 sollen von Bund und Land insgesamt rund 65 Millionen Euro in den Ausbau der Ganztagesbetreuung investiert werden. Und Graz-Umgebung bekommt ein großes Stück des Förderkuchens ab: Über 540.000 Euro fließen daraus in den Bezirk rund um Graz.
Die Förderung betrifft sowohl die Anschaffung von beweglichen Gütern, wie Spielgeräten, Geschirr oder Möbel, aber auch die Durchführung von baulichen Maßnahmen zur Schaffung und Adaptierung eines zusätzlichen Raumangebotes für die Tagesbetreuung an den Schulen.

Graz-Umgebung profitiert

Von der Förderung profitieren die Volksschulen und Neuen Mittelschulen in den Gemeinden Gratwein-Straßengel, Premstätten, Frohnleiten, Kumberg, Gössendorf und Hausmannstätten. „Die bessere Vereinbarkeit von Beruf und Familie ist uns seit jeher ein wichtiges Anliegen. Nur so kann es für die Eltern die von uns geforderte Wahlfreiheit geben. Diese ist nur dann gegeben, wenn Eltern darauf vertrauen können, dass ihre Kinder jederzeit gut aufgehoben sind. Die weitere Angebotsverbesserung bei der Kinderbetreuung und bei der schulischen Bildung und Nachmittagsbetreuung ist dazu ein wichtiger Schritt“, sagt ÖVP-Klubobfrau Barbara Eibinger-Miedl dazu.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.