Poly-Schüler auf der Hobelbank

10Bilder

DEUTSCHFEISTRITZ. Der Werkstoff Holz fasziniert auch die Schüler am Poly Deutschfeistritz. Grund genug für die Fachgruppe Medientechnik, bei den Mitschülern aus dem Fachbereich 'Holz/Bau' mal genauer nachzufragen, was hinter der Hobelbank eigentlich passiert.

Holz kann was

Die Arbeit mit Holz ist vielfältig: Figuren schnitzen, schleifen oder Bauteile auseinander- und wieder zusammensetzen sind nur ein paar Möglichkeiten, die Holz bietet. Holz ist interessant und facettenreich. Holz kann z.B. als Brennstoff, Baustoff oder als Werkstück verwendet werden. Von Sitzbänken bis hin zu Würfeln oder Fensterrahmen – die Schüler des Fachbereichs Holz fertigen wahre Kunstwerke an. Worin liegt die Faszination? "Das Interesse an Holz hab ich sowieso, andererseits ist es das Handwerkliche, dass man etwas mit seinen Händen fertigen kann", ist man sich einig.
"Es ist eine Freude für mich, mit motivierten Schülern arbeiten zu können", sagt Fachbereichslehrer Reinhard Scherz, der auch in seiner Freizeit gerne mit Holz arbeitet. "Heuer haben wir schon viele Projekte verwirklicht, unter anderem Sitzgelegenheiten aus Holz für die Pausenräume oder einen 2,30 Meter hohen Holzchristbaum in der Weihnachtszeit." Was die (ausschließlich männlichen) Schüler später einmal werden wollen? Ganz klar: "Tischler!"

(Alle Fotos: Markus Oberländer)

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.