Lieboch: Ein Kreisverkehr mit Geschichte

Der neue Kreisverkehr im Ortszentrum von Lieboch wurde vom Künstler Gerald Brettschuh gestaltet. Der „Liubócha“ steht dabei im Zentrum. | Foto: Mario Gimpel
3Bilder
  • Der neue Kreisverkehr im Ortszentrum von Lieboch wurde vom Künstler Gerald Brettschuh gestaltet. Der „Liubócha“ steht dabei im Zentrum.
  • Foto: Mario Gimpel
  • hochgeladen von Alois Lipp

"In der Überlegung für die Gestaltung des Kreisverkehrs war von Springbrunnen bis zum Wappen einiges dabei. Dann haben wir den Künstler Gerald Brettschuh eingeladen, dass er sich anhand der Chronik was überlegt", erklärt Liebochs Bürgermeister Stefan Helmreich. Der slawische Personenname "Liubócha" steht symbolisch für die alpenslawische Besiedelung der Marktgemeinde Lieboch. Im 7. Jahrhundert n. Chr. wurde der Ort anfangs mit zehn bis zwölf Bauernhöfen besiedelt. Auch der Bach sowie das gesamte Tal wurde dann nach ihm benannt. Die Skulptur, die als "Freiheitsstatue von Lieboch" mitten im Kreisverkehr steht, geht auf diesen Namen zurück. "Auch um die Bevölkerung für die Geschichte des Ortes zu begeistern", sagt Helmreich. Bei der großen Eröffnung am 6. August (siehe rechts) werden dazu auch Info-Tafeln enthüllt werden.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Eine richtige Gartengestaltung ist immens wichtig. | Foto: Symbolfoto ME
3

Ein Paradies vorm Haus
So gelingt die richtige Gartengestaltung

Die Gestaltung der Außenanlagen gibt dem Zuhause nicht nur den letzten Schliff, sondern spiegelt auch einen persönlichen Stil wider und bietet einen Ort der Entspannung und des Genusses. STEIERMARK. Von erfrischenden Pools über elegante Pflasterungen bis hin zu gemütlichen Terrassen und einem blühenden Garten – die Möglichkeiten sind so vielfältig wie die Wünsche der Hausbesitzerinnen und Hausbesitzer. Mit durchdachter Gestaltung und einem stimmigen Gesamtkonzept wird die Außenanlage zum...

  • Stmk
  • Graz-Umgebung
  • PR-Redaktion

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.