Steirische Bräuche in Buch verewigt

Hans Hödl mit Stefan Teibinger (Obmann Stv. des MV Markt Gratwein) | Foto: facebook.com/musikvereingratwein
  • Hans Hödl mit Stefan Teibinger (Obmann Stv. des MV Markt Gratwein)
  • Foto: facebook.com/musikvereingratwein
  • hochgeladen von Marcel Yildiz

Am Freitag präsentierte Dr. Hans Hödl im Foyer der Mehrzweckhalle Gratwein sein neues Buch "Steirische Bräuche". Wieso er dies in Gratwein-Straßengel tat, ist schnell erklärt: Den Brauch des Neujahrsgeigens beschrieb er in seinem Buch anhand der Aktivitäten des Musikvereins Markt Gratwein in den Tagen vor Silvester.

Neben dem Neujahrsgeigen stellt der Autor mehr als 60 weitere Bräuche vor. Darunter auch die Sonnwendfeier, das Weihfeuertragen, die Kräutersegnung, Erntedankfeste, die Weinweihe oder das Weihnachtslicht von Bethlehem. Bräuche die auch in der Umgebung noch gesellschaftlich eine hohe Bedeutung haben.

Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung von einer Bläsergruppe des Musikvereins.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.