Neuer Glanz für die Volksschule Zwaring-Pöls

Der neue Komplex fügt sich wunderbar in den sanierten Altbestand der Volksschule Zwaring-Pöls ein. | Foto: Gemeinde
5Bilder
  • Der neue Komplex fügt sich wunderbar in den sanierten Altbestand der Volksschule Zwaring-Pöls ein.
  • Foto: Gemeinde
  • hochgeladen von RegionalMedien Steiermark

Am 11. April 2016 erfolgte der Startschuss für den Zu- und Umbau an der Volksschule im Ortsteil Zwaring in der Marktgemeinde Dobl-Zwaring. Nach nur vier Monaten Bauzeit konnten die letzten Arbeiten des 810.000 Euro-Projekts bereits am 31. August abgeschlossen werden.

Rasche Bauzeit

Alles in allem, mit Planung, Einreichung, Endreinigung und Einräumen der Klassen benötigte man für die Bauzeit rund zehn Monate. Der Erstentwurf für die Schule stammt vom Bausachverständigen Roland Lesky, der auch die örtliche Bauaufsicht übernommen hat. Geplant und koordiniert wurde der Bau von Alois Pongratz vom Planungsbüro Sieber in Graz. "Ein großes Danke an unseren Baukoordinator. Er war fast jeden Tag auf der Baustelle", sagt Bürgermeister Anton Weber.

"Mit dem Um- und Zubau ist auch der Schulstandort Zwaring gesichert." - Bgm. Anton Weber

Zum Schulbeginn am 12. September verfügten Kinder und Lehrer bereits über einen neuen Garderobenraum, neue Küche, einen Ausspeisungsraum und einen neuen, großen Werkraum. Zudem wurden Fluchtwege sowie Brandschutzvorkehrungen an den neuesten Stand der Technik angepasst. Der Schulbetrieb war durch die Arbeiten quasi nie gestört. Auch neue Lehrmittel und eine Bibliothek sind hinzugekommen. "Der Schulstandort für Zwaring ist damit gesichert. Man muss auch der Schulbehörde, die uns rasch zur Seite gestanden ist, danken", streicht Ortschef Weber die Wichtigkeit des Projekts für die gesamte Marktgemeinde hervor.

Eröffnung und Wappenverleihung

Im Rahmen der Schuleröffnung am 14. Oktober 2016 um 17 Uhr wird Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer der Marktgemeinde Dobl-Zwaring auch das neue Gemeindewappen verleihen. Es nimmt auch auf die vorhandenen Jagdgründe des Kaiserwalds Bezug und passt daher für beide der ehemaligen Gemeinden Dobl und Zwaring-Pöls.

• Hier geht es zur ePaper-Version!

Ermöglicht durch:

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.