Vasoldsberg und Umgebung hatte Angst

Vzbgm. Michael Kaufmann fordert das Gemeinde-SMS, um Informationen rasch an die Bürger zu bringen.
6Bilder
  • Vzbgm. Michael Kaufmann fordert das Gemeinde-SMS, um Informationen rasch an die Bürger zu bringen.
  • hochgeladen von Edith Ertl

In Vasoldsberg nahm Bgm. Johann Wolf-Maier mit einer Expertenrunde bei einer Bürgerversammlung Stellung zu zwei brisanten Themen: der Betreuung von geistig abnormen Rechtsbrechern im SeneCura Sozialzentrum und die Bereitstellung eines Quartiers für bis zu 60 Asylwerber.

Abgängiger richtete sich selbst

Erst durch das Verschwinden eines Pfleglings wurde bekannt, dass im SeneCura Vasoldsberg auch psychisch kranke Rechtsbrecher betreut werden. Der abgängige Hans S. war seit Dezember im Sozialzentrum untergebracht und stand kurz vor einem Leben in Eigenständigkeit, bevor er sich am selben Tag seines Verschwindens das Leben nahm.

Das SeneCura in Vasoldsberg ist vom Justizministerium vorgesehen, psychisch kranke Rechtsbrecher zu betreuen. Dafür spreche die hohe Kompetenz des dafür ausgebildeten Personals und Strukturen, die eine gute Betreuung dieser kranken Menschen sicherstellen, erklärt Florian Engel vom BM für Justiz. Drei Bewohner sind derzeit in der Einrichtung, die in einer Unterbrechung ihrer Haftstrafe und in Vorbereitung ihrer Entlassung stehen. Sie dürfen nur in Begleitung das Sozialzentrum verlassen. Weitere neun Personen haben ihre Haftstrafen bereits verbüßt und sind aufgrund ihrer Gebrechlichkeit im SeneCura Vasoldsberg untergebracht. Sie hätten freien Ausgang, sind aber gesundheitlich dazu nicht mehr in der Lage.

War der Bürgermeister informiert?

Das SeneCura Vasoldsberg befindet sich in unmittelbarer Nachbarschaft zu Schulzentrum und Kindergarten. Viele der Schüler gehen dorthin zum Mittagessen. „Ich war nicht informiert. Hätte ich von der Unterbringung dieser Leute gewusst, ich hätte nie dem Bau zugestimmt“, meldet sich der frühere Gemeinderat Wolfgang Sixt zu Wort. „Der damalige Bürgermeister war informiert“, sagt Engel. „Wir haben verabsäumt, davon den jetzigen Bürgermeister in Kenntnis zu setzen“. Das SeneCura wurde vor vier Jahren In Vasoldsberg gebaut, Bürgermeister zum damaligen Zeitpunkt war Josef Baumhackl. „In Vasoldsberg werden keine Mörder und Pädophile betreut“, betont Heimleiter Hermann Major. Von der kriminellen Vergangenheit der zwölf Bewohner wisse er. Die Delikte bezogen sich mehrheitlich auf gefährliche Drohungen.

Die Sorgen der Eltern versteht Alexander Dvorak, gibt aber als ärztliche Leiter der Justizanstalt Göllersdorf Entwarnung. Ohne mehrfache Gutachten, die den Patienten eine gute medikamentöse Einstellung attestieren, verlasse kein psychisch kranker Rechtsbrecher Göllersdorf. Für die Kinder bestehe keine Gefahr, davon machte sich auch der Elternverein ein Bild. SeneCura will künftig den Kontakt zu Bgm. Johann Wolf-Maier verstärken. Dieser denkt ein Bürger-SMS an, mit dem die Bevölkerung rasch informiert werden kann.

Flüchtlingspolitik

Mit derzeit vier Asylwerbern erfüllt Vasoldsberg die Flüchtlingsquote von 70 Personen nicht. Flüchtlingskoordinator Kurt Kalcher wurde ein privates Objekt auf der Schemmerlhöhe angeboten, das Platz für bis zu 60 Personen bietet. Momentan gebe es nur Vorgespräche, auch werde ein Betreiber für die Unterkunft gesucht.

Zu beiden Tagesordnungspunkten gab es hitzige Debatten, die zeitweise unter den Zuhörern zu eskalieren drohten. Dass es nicht so weit kam, ist der Bereitwilligkeit zur Beantwortung der Fragen durch das Podium, der Moderation von Günther Bauer und des versöhnlichen Eingreifens von Pfarrer Josef Wilfing zu verdanken, der zum Abrüsten der Worte mahnte.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Pixabay

Region Graz-Umgebung Süd
Wir wünschen frohe Ostern!

Frohe Ostern! Die Region Graz Umgebung-Süd wünscht allen Leserinnen und Lesern ein wunderbares Osterfest im Kreise der Familie. Frühlingsträume Weit zieht der Winter sich zurück, es grünen Busch und Bäume. Das Lied der Nachtigall heißt Glück im Glanz der Frühlingsträume. Natur uns schon erahnen lässt was wir bald nicht mehr missen und weisend auf das Osterfest blühn leuchtendgelb Narzissen. (Anita Menger) Weitere Infos zu den unterstützenden Gemeinden: Gemeinde Laßnitzhöhe Gemeinde...

  • Stmk
  • Graz-Umgebung
  • Silvia Fasching
Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.