02.05.2016, 23:36 Uhr

ÖAAB Gratwein-Straßengel: Aktuelles a.d. Pensionsrecht!

Mit dieser Schlagzeile lud kürzlich (26.04.2016) die Ortsgruppe des ÖAAB Gratwein-Straßengel zu dieser Vortragsveranstaltung ein. Die Teilnehmer/-innen konnten den „Überblick über die Pensionsarten“ sowie die „Pensionsberechnung – Pensionskonto“ im Foyer der Mehrzweckhalle Gratwein erfahren. Die pensionsrechtlichen Regelungen sind so komplex, dass nur Expertinnen und Experten kompetente Auskünfte erteilen können. Mag. Peter PRATL, er ist Leiter der Abt. Sozialversicherungsrecht in der AK-Steiermark, führte in die Materie mittels einer Präsentation ein.

Seit 60 Jahren gib es immer wieder Veränderungen und Ergänzungen im Pensionsrecht. Diese auseinanderzuhalten bzw. für sich und seine persönlichen Bedürfnisse abzustimmen ist nicht einfach.

Mag. Peter Pratl gab fundiert Auskunft über Aufgaben der Pensionsversicherung, Ansprüche, Anrechnungszeiten, Pensionsberechnung. Er erklärte auch die feinen Unterschiede zwischen Alterspension, Korridorpension, „Hacklerregelung“ und Altersteilzeit. Anschließend stand der AK-Experte noch für Einzelgespräche zur Verfügung.

Hinweis: Für jene Bürgerinnen und Bürger aus der Marktgemeinde Gratwein-Straßengel, die an der Veranstaltung nicht teilnehmen konnten, gibt es die aufgelegte Informationsbroschüre unter Tel.: 0699/11151489 (ÖAAB Bezirksseniorenreferentin Gertrude Zwicker) bzw. per Email: p.kirchengast@stvp.at (AK-Rat Peter Kirchengast) nachgereicht.

Vorankündigung WOCHE Graz-Umgebung Nord (Seite 46)

-
1
1
1
1
1
1
1
1
Einem Mitglied gefällt das:
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.