Gratkorn-Keeper versucht sein Glück in den USA

Foto: GEPA
3Bilder

Bei der 0-1 Cupniederlage gegen Mannsdorf zeigte der 20-Jährige mit einer Glanzleistung sein ganzes Können. Selbst die Mannsdorfer zeigten sich von dieser Glanzleistung überrascht: „Euren Goalie werdet ihr nicht mehr lange haben.“ Und sie behielten Recht. Denn schon Mitte August hebt Tiesenhausen in Richtung USA, genauer gesagt St. Louis, Missouri, ab. Für ihn wird somit ein Traum wahr. Dass man für die Verwirklichung seiner Träume kämpfen muss, wurde auch ihm schnell bewusst. Auf die erfolgreiche Bewerbung eines Stipendiums folgte eine Hürde der Anderen: Internationaler Englischtest, das Bemühen um ein Visum, eine Gesundenuntersuchung und einen wahrlichen Papierkrieg musste er unter anderem überwinden. Doch der Kampf hat sich ausgezahlt, der Flug ist gebucht und der Karriere in den USA steht nichts mehr im Wege.

Sport und Studium

Neben dem College Fußball wird der Sportwissenschaftsstudent auch Kinesiologie (Lehre der Bewegung) und Exercise Science studieren. „Studium und Sport sind in den Staaten so gut zu vereinbaren wie sonst nirgends. Es wird gegenseitig Rücksicht genommen, was in Österreich eher ein Kampf ist“, so Tiesenhausen, der in Gratkorn heuer als Nummer eins geplant war.

Großer Verlust

Der FC Gratkorn verliert nicht nur einen einzigartigen Keeper, sondern auch einen Vorzeigesportler der fast alles dem Sport unterordnete. Neben dem alltäglichen Training legte er zahlreiche Zusatzstunden in der steirischen Tormannakademie ein. Hin und wieder gab er sein Wissen und Können bei diversen Tormanncamps für Kinder weiter. „Ein großes Dankeschön auch an Roland Goriupp von der steirischen Tormannakademie, der mich immer gefördert hat und sehr an meiner Leistungsentwicklung beteiligt war“, betont der Grazer. Ab nun heißt der Fußballalltag für Tiesenhausen also Missouri, Iowa und Oakland City anstatt Gnas, Frohnleiten und Weiz.

Stationen als Spieler:

JSV Ries Kainbach
USV Kainbach
Bad Aussee
Pachern
FC Gratkorn
Lindenwood Lions

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Eine richtige Gartengestaltung ist immens wichtig. | Foto: Symbolfoto ME
3

Ein Paradies vorm Haus
So gelingt die richtige Gartengestaltung

Die Gestaltung der Außenanlagen gibt dem Zuhause nicht nur den letzten Schliff, sondern spiegelt auch einen persönlichen Stil wider und bietet einen Ort der Entspannung und des Genusses. STEIERMARK. Von erfrischenden Pools über elegante Pflasterungen bis hin zu gemütlichen Terrassen und einem blühenden Garten – die Möglichkeiten sind so vielfältig wie die Wünsche der Hausbesitzerinnen und Hausbesitzer. Mit durchdachter Gestaltung und einem stimmigen Gesamtkonzept wird die Außenanlage zum...

  • Stmk
  • Graz-Umgebung
  • PR-Redaktion

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.