Fernitzer Winzer gewann "Best of Bio"

Für Südherz verbleiben zwei Trauben länger am Rebstock. Mit dem Sauvignon Blanc gewann DI Georg Thünauer den Best of Bio.
4Bilder
  • Für Südherz verbleiben zwei Trauben länger am Rebstock. Mit dem Sauvignon Blanc gewann DI Georg Thünauer den Best of Bio.
  • hochgeladen von Edith Ertl

Der beste Bio-Weißwein kommt von einem Fernitzer Winzer. Georg Thünauer wurde für seinen Sauvignon Blanc Südherz in Bad Gastein mit „Best of Bio“ ausgezeichnet. Südherz ist der einzig prämiierte Steirische unter internationaler Beteiligung, die Familiengeschichte des edlen Tropfens führt in die Südsteiermark.

„Mein Vater ist Bioweinbauer der ersten Stunde“ sagt Georg Thünauer. Der 1,5 ha große Weingarten in St. Johann i.S. wurde von Anfang an nach biologischen Richtlinien bewirtschaftet. Hier erlernte Sohn Georg das Handwerk des Winzers und die mühevolle Handarbeit. „Wenn wir ausmähen, dann mit Sense und Sichel, weil man mit einem Traktor dort gar nicht fahren kann“, schildert Thünauer den steilen Weinberg.

Der Vater arbeitete bis zur Pensionierung in der Weinbauschule Silberberg und war neben dem Bioweinbau auch als Brennmeister für Edelbrände und Liköre zuständig. Sohn Georg machte seine Ausbildung auf der Universität für Bodenkultur, studierte Agrarwissenschaften, Weinbau, Önologie (Kellerwirtschaft), Weinwirtschaft und Ökologische Landwirtschaft. Beruflich ist der Fernitzer in der Landwirtschaftskammer für die bäuerliche Obstverarbeitung zuständig.

Ausgezeichnete Wein, Edelbrände und Liköre

„Best of Bio“ ist nicht die erste Auszeichnung für die Thünauers. Im Vorjahr gewann ihr Muscaris Gold bei der internationalen Bioweinbewertung der Vino Slovenia. Ein ganzer Medaillenregen ergoss sich über den Fernitzer bei der heurigen steirischen Landesbewertung. Kirschbrand, Dirndlbrand, Zigarrenbrand, Minzlikör wurden mit Gold, Jostabeerenlikör und Rotweinlikör mit Silber ausgezeichnet, die Schwarze Ribisel wurde Sortensieger
.
Die bio- und vegan-zertifizierten Weine, Liköre und Edelbrände der Thünauers sind ab Hof in Fernitz-Mellach am Teichweg 4 und jeden Freitagnachmittag beim Fernitzer Bauernmarkt erhältlich. www.facebook.com/Biothuenauer.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.