Grünes Gold in neuer Halle

Seitens der Wirtschaftskammer überbrachte Stefan Helmreich die Glückwünsche.
18Bilder
  • Seitens der Wirtschaftskammer überbrachte Stefan Helmreich die Glückwünsche.
  • hochgeladen von Edith Ertl

In St. Bartholomä wurde die neue Produktionshalle der Ölmühle Birnstingl eröffnet. Der Familienbetrieb zählt in dieser Branche zu den größten und modernsten in Österreich, mit 160 Jahren aber auch zu den traditionsreichsten.

1854 baute Peter Birnstingl eine Getreidemühle. Ungefähr zu dieser Zeit wurde auch das Kürbiskernöl entdeckt. Das Grüne Gold der Steiermark sollte fortan zum beruflichen Mittelpunkt der Familie Birnstingl werden. Im Vorjahr erwirtschaftete das Unternehmen, das in sechster Generation von Andrea Zoller-Birnstingl geführt wird, einen Umsatz von 10 Millionen Euro und hält österreichweit einen Marktanteil von 24. Prozent. Die Ölmühle Birnstingl hat sich europaweit einen Namen gemacht und exportiert rund die Hälfte des Kernöls, vorwiegend nach Deutschland.

Mit der neuen Halle entstand ein 2.800 m2 großer Zubau, in dem vom Lager bis zur Abfüllanlage die Produktion in einer Linie erfolgt. LH Hermann Schützenhöfer bezeichnet die Ölmühle als Unternehmen, auf das die Steiermark stolz sein kann. „Wenn man bedenkt, was sich in diesem Zeitraum seit 1854 in der Steiermark, in Europa verändert hat, diese Mühle aber hat Bestand“. Unter den Festgästen überbrachten Bgm. Josef Birnstingl (nur Namensgleichheit) sowie seitens der Wirtschaftskammer Stefan Helmreich die Glückwünsche. .

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Pixabay

Region Graz-Umgebung Süd
Wir wünschen frohe Ostern!

Frohe Ostern! Die Region Graz Umgebung-Süd wünscht allen Leserinnen und Lesern ein wunderbares Osterfest im Kreise der Familie. Frühlingsträume Weit zieht der Winter sich zurück, es grünen Busch und Bäume. Das Lied der Nachtigall heißt Glück im Glanz der Frühlingsträume. Natur uns schon erahnen lässt was wir bald nicht mehr missen und weisend auf das Osterfest blühn leuchtendgelb Narzissen. (Anita Menger) Weitere Infos zu den unterstützenden Gemeinden: Gemeinde Laßnitzhöhe Gemeinde...

  • Stmk
  • Graz-Umgebung
  • Silvia Fasching
Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.