Sappi garantiert Arbeitsplatz nach der Lehre

Freude über die Lehrstelle und den Rucksack: Wolfgang Cerne, Manfred Hartinger und Trude Hirsch überreichen das Willkommensgeschenk.
12Bilder
  • Freude über die Lehrstelle und den Rucksack: Wolfgang Cerne, Manfred Hartinger und Trude Hirsch überreichen das Willkommensgeschenk.
  • hochgeladen von Edith Ertl

Am 1. September starteten 24 Lehrlinge ihre Ausbildung bei Sappi in Gratkorn. Passt es bis zum Ende der Lehrzeit auf beiden Seiten, dann hat die Jugend einen fixen Arbeitsplatz. Der Papierkonzern setzt auf die eigene Kaderschmiede und bildet seine künftigen Facharbeiter selber aus. Aufgenommen werden jährlich so viele Lehrlinge, wie nach deren Lehrabschluss Kollegen in Pension gehen.

Arbeitsplatz garantiert

Ab 2018 rechnet Sappi mit einer Pensionswelle in hochqualifizierten Facharbeiterberufen. „Im Zeitraum von fünf Jahren werden 200 Kollegen in Pension gehen“, sagt Personalchef Manfred Hartinger und garantiert den Jugendlichen eine Zukunft im Unternehmen auch nach der Lehre.

Die künftigen Papiertechniker, Metalltechniker und Elektrotechniker haben durch ein schriftliches und mündliches Auswahlverfahren die Lehrstelle erhalten. „Ich habe mir immer einen Beruf gewünscht, wo ich mit Metall arbeiten kann“, sagt Martin Dexer. Der 15jährige Semriacher ist ein talentierter Bastler und stolz, mit Vater und Bruder eine alte Vespa restauriert zu haben. Jetzt erlernt er den Beruf des Maschinenbautechnikers. Die ersten Tage erfolgt die Grundausbildung in Feilen, Sägen und Bohren. Auch für Selina Ferro (15), die Papiertechnikerin wird. „Ich habe hier geschnuppert und sofort gewusst, das will ich werden“, sagt die junge Gratkornerin.

Zuerst aber geht’s zu Kennenlerntagen auf die Alm. „Wir sind dort Selbstversorger mit eingeschränktem Zugang zu Strom und Wasser“, schmunzelt Harald Pietrich. Er ist einer im Team der Ausbilder, der vor 20 Jahren selbst bei Sappi seine Ausbildung absolvierte. Mit dem Ausbilder- und Managementteam begrüßte auch Wolfgang Cerne vom Betriebsrat und Werksärztin Trude Hirsch die neuen Lehrlinge.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Pixabay

Region Graz-Umgebung Süd
Wir wünschen frohe Ostern!

Frohe Ostern! Die Region Graz Umgebung-Süd wünscht allen Leserinnen und Lesern ein wunderbares Osterfest im Kreise der Familie. Frühlingsträume Weit zieht der Winter sich zurück, es grünen Busch und Bäume. Das Lied der Nachtigall heißt Glück im Glanz der Frühlingsträume. Natur uns schon erahnen lässt was wir bald nicht mehr missen und weisend auf das Osterfest blühn leuchtendgelb Narzissen. (Anita Menger) Weitere Infos zu den unterstützenden Gemeinden: Gemeinde Laßnitzhöhe Gemeinde...

  • Stmk
  • Graz-Umgebung
  • Silvia Fasching
Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.