Tischler näht Holz zusammen

Vintage-Style: Das fertige Produkt zeichnet sich durch ein Alleinstellungsmerkmal der besonderen Art aus. | Foto: Knechtl
3Bilder
  • Vintage-Style: Das fertige Produkt zeichnet sich durch ein Alleinstellungsmerkmal der besonderen Art aus.
  • Foto: Knechtl
  • hochgeladen von Alois Lipp

Ein Besuch bei einem befreundeten Autosattler hat den Tischler Karl Knechtl aus Krumegg auf eine neue Produktidee gebracht. "Ich war wegen einer Reparatur des Leders an meinem Oldtimer bei ihm. Dieses Handwerk und die Arbeit mit Nadel und Faden haben mich so fasziniert, dass mir noch auf der Heimfahrt die Idee kam, diese Technik auch bei Holz anzuwenden", erzählt Knechtl.
"Zsammgnaht" nennt sich seine neue Produktlinie. Inspiriert wurde der Handwerker dabei vom aktuellen Vintage-Boom in der Mode und bei Möbeln. "Zsammgnaht funktioniert bei allen Holzarten und allen Möbelstücken. Außerdem kann auch die Nähart und das Garn frei gewählt werden", erklärt der Tischler. Unebenheiten oder Risse im Holz können durch diese Methode kaschiert oder gekonnt in Szene gesetzt werden. "So haben wir schon viele Meter Holz vor dem Wegwerfen bewahrt", freut sich Knechtl. Aufgrund der vielfältigen Einsatzmöglichkeiten und der eher geringen Materialkosten gibt es keine spezielle Zielgruppe. "Manche Kunden bringen sogar ihre alten Holzbretter und bitten mich daraus ein Kunstwerk zu machen." Aber Knechtl übernimmt natürlich von der Idee über die Konzeption bis hin zur Umsetzung auch alles. "Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. So wird jede Bestellung zum Unikat", sagt der kreative Tischler. Und für die Zukunft darf man sich auch einiges erwarten. "Ich bastle gerade an der Hügelland-Wohlfühlliege aus Zirbenholz. Weil ich keine Schrauben oder Winkel verwenden möchte, ist das Projekt eine Herausforderung", meint der Unternehmer.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Pixabay

Region Graz-Umgebung Süd
Wir wünschen frohe Ostern!

Frohe Ostern! Die Region Graz Umgebung-Süd wünscht allen Leserinnen und Lesern ein wunderbares Osterfest im Kreise der Familie. Frühlingsträume Weit zieht der Winter sich zurück, es grünen Busch und Bäume. Das Lied der Nachtigall heißt Glück im Glanz der Frühlingsträume. Natur uns schon erahnen lässt was wir bald nicht mehr missen und weisend auf das Osterfest blühn leuchtendgelb Narzissen. (Anita Menger) Weitere Infos zu den unterstützenden Gemeinden: Gemeinde Laßnitzhöhe Gemeinde...

  • Stmk
  • Graz-Umgebung
  • Silvia Fasching
Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.