Auf die Stifte, fertig, los!

Auf geht's: 11.000 steirische Tafelklassler scharren in den Startlöchern für den allerersten Schultag. | Foto: bilderbox
3Bilder
  • Auf geht's: 11.000 steirische Tafelklassler scharren in den Startlöchern für den allerersten Schultag.
  • Foto: bilderbox
  • hochgeladen von Andrea Sittinger

Emma ist vor Kurzem sechs Jahre alt geworden, von der Schule schwärmt sie schon seit dem vorletzten Kindergartenjahr. Nun ist es endlich soweit: Die "Prinzessin Elsa"-Schultasche steht gepackt auf der Kommode im Kinderzimmer, das Kleid für den ersten Schultag darf seit Tagen nicht mehr angerührt werden und Mama und Papa dürfen sich im Stundentakt folgende Frage gefallen lassen: "Krieg' ich eh auch eine Schultüte? Weißt eh, so eine wie die Laura hat..."

Kindergarten adé

So wie Emma geht es 11.000 steirischen Buben und Mädchen: Sie werden am 14. September das erste Mal das Läuten der Schulglocke hören. Laut Auskunft des Landesschulrats für Steiermark sind es genau 10.678 Erstklassler, die in den öffentlichen steirischen Schulen angemeldet sind, dazu kommen 322 Anmeldungen für die ersten Klassen in privaten Volksschulen. Knapp 43.000 junge Steirerinnen und Steirer drücken insgesamt in den Volksschulen die Schulbank. Optimistisch starten nicht nur die Tafelklassler, sondern auch der Landesschulrat ins neue Schuljahr: „Die Schulen und Lehrer sind auf das Schuljahr 2015/16 gut vorbereitet. Heuer stehen wir ganz im Zeichen der Begabungs- und Talenteförderung. Nicht vergessen darf man jedoch die große Herausforderung, die uns die Migration bereitet, sowie die Aufnahme schulpflichtiger Kinder von asylsuchenden Menschen", erklärt Landeschulratspräsidentin Elisabeth Meixner.

Die nächsten Etappen

Den Schritt von der 4. Klasse Volksschule in eine Haupt- bzw. Neue Mittelschule setzen im kommenden Schuljahr 6.450 Schüler. In Summe sind es 28.700 steirische Mittel- und Hauptschüler zwischen zehn und vierzehn Jahren.
Wer dann noch immer nicht genug vom Schulalltag hat, kann sich noch unter die rund 50.000 jungen Steirer mischen, die eine AHS (Allgemein bildende höhere Schule) oder eine BMHS (Berufsbildende mittlere und höhere Schule) besuchen, der Großteil davon (28.154) sind AHS-Schüler.

Schulstartnews aus den steirischen Bezirken.

WOCHE-Tipps für den Schulstart:

-> Tagesablauf: Der Tagesrhythmus wird durch den Schulbeginn noch reglementierter als in der Kindergartenzeit. Planen Sie in der Früh unbedingt Pufferzeiten ein, damit Ihr Kind nicht von Ihrem Stress mitgezogen wird. Sorgen Sie dafür, dass Ihr Kind genug Schlaf bekommt, ein Volksschüler benötigt auch noch immer zehn bis zwölf Stunden Schlaf. Ein eigener Wecker kann das frühe Aufstehen versüßen.

->Schule macht Freude: Vermitteln Sie Ihrem Kind von Anfang an, dass die Schule zwar ernst zu nehmen ist, aber auch Spaß machen soll. Sätze wie "Das werden sie dir in der Schule schon austreiben" sind dabei wenig hilfreich.

->Fördern Sie Ihr Kind, aber überfordern Sie es nicht! Erfolgsdruck bringt keinen Erfolg, sondern lediglich Angst. Unterstützen Sie den Nachwuchs stattdessen auf dem Weg zur Selbstständigkeit.

->Schulweg: Der Weg zur Schule sollte bestmöglich schon in den letzten Ferienwochen geübt werden - am besten zu verschiedenen Zeiten und an verschiedenen Tagen. Machen Sie auf Gefahren aufmerksam und seien Sie das beste Vorbild im Straßenverkehr.

->Hausaufgaben sollte Ihr Kind alleine und selbstständig lösen. Bleiben Sie aber in der Nähe, um helfend bei der Stelle zu sein: Wichtig: Zur Lösung führen und nicht die fertige Lösung präsentieren!

->Elternabend: Sehen Sie diesen nicht als lästige Pflicht, sondern als willkommene Gelegenheit, um mehr über Ihr Kind und die anstehenden Lehrinhalte zu erfahren bzw. sich mit Lehrern und anderen Eltern auszutauschen.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.