Der Startschuss zur Smart City

Urbanes Flair: So soll die Smart City rund um die List-Halle einmal ausschauen. | Foto: Nussmüller
  • Urbanes Flair: So soll die Smart City rund um die List-Halle einmal ausschauen.
  • Foto: Nussmüller
  • hochgeladen von Marcus Stoimaier

Graz bekommt einen neuen Stadtteil – und nein, die Rede ist nicht von Reininghaus. Rund um die List-Halle wird nämlich die "Smart City" entstehen. Insgesamt sollen da auf knapp 70.000 Quadratmetern 350 Millionen Euro investiert werden. Zwei Architektenwettbewerbe wurden bereits abgeschlossen – der städtebauliche Wettbewerb für das Baufeld Mitte/Nord ging an Nussmüller Architekten aus Graz, den baukünstlerischen Wettbewerb für das Baufeld Süd konnte Wolfgang Köck von Pentaplan (ebenfalls aus Graz) für sich entscheiden.
Insgesamt sollen dadurch auf den alten Waagner-Biro-Gründen auch knapp 1.000 Wohnungen entstehen. Herzstück wird der 60 Meter hohe "Science Tower" sein. "Auf dem Weg hin zu einer Smart City Graz ist mit diesen Bauwerken der Grundstein für einen nachhaltigen und ressourcenschonenden Stadtteil gelegt", ist Bürgermeister Siegfried Nagl sicher. Als Baubeginn ist Ende 2015 geplant.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.