Die Frage nach dem Warum

Über den Dächern von Graz: Die Landeshauptstadt ließ Thair Abud wie das Business-Outfit jetzt für längere Zeit hinter sich. | Foto: Oliver Wolf
4Bilder
  • Über den Dächern von Graz: Die Landeshauptstadt ließ Thair Abud wie das Business-Outfit jetzt für längere Zeit hinter sich.
  • Foto: Oliver Wolf
  • hochgeladen von Marcus Stoimaier

Diagnose Krebs. Schock. Ohnmacht. Angst. Wut. Und immer wieder die quälende Frage nach dem Warum. Nicht nur die Betroffenen selbst werden aus ihrem alltäglichen Leben gerissen, auch für deren Angehörige ist plötzlich alles anders.
„Als die Ärzte bei meiner Schwester Brustkrebs diagnostiziert haben, hat es mir den Boden unter den Füßen weggezogen“, erzählt Thair Abud in seiner für ihn so typischen ruhigen, sachlichen Art. Der Grazer flog damals im Wochentakt zu ihr nach Deutschland. „Da hab ich miterlebt, wie meine Schwester neben mir regelrecht verfallen ist. Ich habe etwas tun müssen – für sie und natürlich auch für mich selbst.“ Dachte es, packte seine Sachen und begab sich auf den Jakobsweg – von Graz aus knapp 3.200 Kilometer nach Santiago de Compostela und dann noch 90 Kilometer ans Kap Finisterre. „Meine Schwester hat sich mit meinen Reiseführern und Plänen eingedeckt und mich dadurch begleitet – sie sagt, dass sie die Schmerzen so besser ertragen konnte.“
Schmerzen waren auch Abuds Begleiter auf seiner 101-tägigen Pilgerwanderung. „Es war bei Sterzing in Südtirol als ich richtig fertig war – ich habe Probleme mit meiner Archillessehne und Zerrungen im Oberschenkel gehabt. Dann hab ich zu mir gesagt, wenn ich es bis Santiago schaffe und meine Schwester gesund wird, gehe ich nach Mekka.“
Er schaffte es bis an den Atlantik und die Schwester besiegte die heimtückische Krankheit. Also war es am vergangenen Freitag so weit: Von seiner Wohnung in der Heinrichstraße machte sich der 49-Jährige auf nach Mekka. 8.150 Kilometer, zwölf Länder, 271 geschätzte Gehtage bei einem Tagespensum von 30 Kilometern – von der Mur in die Geburtsstadt des Propheten Mohammed.
Vier Mal musste Abud seine Reiseroute ob der Lage im Nahen Osten ändern. Syrien, Israel, der Irak – alles Tabuzonen. „Ich gehe jetzt über die türkische Schwarzmeerküste in den Iran und weiter nach Saudi Arabien.“ Im Gespräch am Schloßberg wurde Abud beim Gedanken an seine alte Heimat noch einmal nachdenklich. „Mein Vater ist Iraker – ich hab einen Teil meiner Jugend dort verbracht. Damals gab es keine Christen, Juden oder Moslems – wir waren alle Nachbarn, Freunde.“ Heutzutage unvorstellbar. Und da ist sie wieder – die quälende Frage nach dem Warum ...

Von Graz nach Mekka

Zur Person: Thair Abud wurde in Duisburg geboren, ist Sohn einer Deutschen und eines Irakers. Seit 1979 lebt er in Graz und ist längst auch österreichischer Staatsbürger.
Die Route: Abud startete am vergangenen Freitag in Graz. Bis zur Grenze nach Slowenien wurde er von einem Freund begleitet – anschließend geht es über Kroatien, Bosnien, Montenegro, Albanien, Mazedonien, Bulgarien, die Türkei (die Hälfte des Weges liegt beim Berg Ararat), dem Iran und Kuwait bis nach Saudi Arabien. Immer entlang alter Pilgerwege und prächtiger Moscheen (die erste wird er übrigens in den nächsten Tagen in Zagreb erreichen).
Zahlenspiele: 8.150 Kilometer, 12 Länder, 10 Sprachen, 271 Gehtage, 30 Kilometer pro Tag, 14 Kilo Gepäck, 6 Paar Wanderschuhe, 1 Zelt.
Kosten: Insgesamt sind für die Reise knapp 30.000 Euro (Übernachtungen, Ausrüstung und vor allem die teuren Visas) veranschlagt. Unterstützt wird Abud dabei von der Grazer Wechselseitigen und dem Bürgermeisteramt der Stadt Graz.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.