Englisch-Kurs für Mini-Anfänger

"The very hungry caterpillar" (Die kleine Raupe Nimmersatt) wird von den Kindern verschlungen. | Foto: Stuhlhofer
4Bilder
  • "The very hungry caterpillar" (Die kleine Raupe Nimmersatt) wird von den Kindern verschlungen.
  • Foto: Stuhlhofer
  • hochgeladen von Andrea Sittinger

Elsa, Gabriel und Matthias sind zwischen drei und sechs Jahre alt und besuchen wie die meisten Kinder in ihrem Alter den Kindergarten. Eines unterscheidet die drei aber von Gleichaltrigen: Einmal pro Woche begrüßen sie sich mit "Hello" und bedanken sich mit "Thank you".
Die drei Kinder besuchen den Wiki-Kindergarten Gaudeamus in Graz, der als einer von insgesamt sechs steirischen Kindergärten seit Oktober englischsprachige Betreuung anbietet. Beim Besuch der WOCHE im Kindergarten ist Tanya Fox gerade von Kindern umringt. Man hört "one, two, three" und englische Tiernamen.

Gegenseitiges Lernen

Fox ist Australierin und lebt seit Juni 2012 in der Murhauptstadt. Einmal pro Woche kommt sie in den Kindergarten und ist nur für die Kinder da – auf Englisch. "Wir tauschen uns aus. Ich bringe den Kids Englisch bei und dafür lerne ich von ihnen ein bisschen Deutsch." Die Arbeit mit den Kindern entschädigt sie für das, was ihr momentan am meisten fehlt: "Die Sonne! Aber mit den Kindern im Schnee herumzutollen, macht sehr viel Spaß und das habe ich in Australien natürlich nicht", so Fox.

Projekt wird verlängert
Vier Monate läuft das von der Wirtschaftskammer Steiermark initiierte und vom Club International (CINT) umgesetzte Projekt nun überaus erfolgreich: "Unsere Umfragen zeigen, dass sowohl Eltern als auch Kindergartenpädagogen für eine Fortführung sind", freut sich CINT-Geschäftsführerin Nicole Niederl.
Da die Erwartungen mehr als erfüllt wurden, kündigt Jürgen Roth, Vizepräsident der Wirtschaftskammer Steiermark und Projekt-Initiator, bereits jetzt eine Fortsetzung an: "Wir haben mit der Stadt Graz bereits Gespräche geführt. Es wird weitergehen. Im Idealfall wird es auch in mehr als nur sechs steirischen Kindergärten native speaker geben." Das freut die Kinder, aber auch Tanya Fox ist happy. Im Sommersemester hat sie auch eindeutig mehr Chancen, in Graz auch einmal die Sonne zu sehen.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.