"Wir brauchen ein Parkleitsystem in Graz!"

Nervenschonend: Das ist Radfahren im Vergleich mit der Parkplatzsuche in Graz. | Foto: Victory
  • Nervenschonend: Das ist Radfahren im Vergleich mit der Parkplatzsuche in Graz.
  • Foto: Victory
  • hochgeladen von Christoph Sammer

150.000 Kilometer werden in der Murmetropole täglich verfahren – nur zur Parkplatzsuche. Für Verkehrsexperte Hermann Knoflacher ist dieses Problem mit zwei Lösungsansätzen zu bewältigen:
• Zum einen forderte er in unserer letzten Ausgabe, den Kfz-Parkplatz vom Straßenrand zu entfernen, damit „Öffis ernsthafte Alternativen darstellen“.
• Zum anderen machte er sich für eine Steuer für Einkaufszentren stark. Konkret: Da Shopping-Center wesentlich zur Verkehrsbelastung in Graz beitragen, sollen diese eine Abgabe bezahlen.

„Autofahrer sind Melkkuh“

„Völlig negativ“ steht FP-Verkehrsstadtrat Mario Eustacchio diesen Vorschlägen gegenüber. „Wir haben ein gut funktionierendes Parkkonzept“, ist sich der FP-Funktionär sicher. „Wird der Abstellplatz am Straßenrand gestrichen, wird die Innenstadt noch weiter ausgedünnt“, entkräftet er Knoflachers ersten Vorschlag. Auch von Gebühren für Einkaufszentren hält er nichts: „Durch Kommunalabgaben und die wirtschaftliche Wertschöpfung durch Arbeitsplätze leisten Einkaufszentren bereits genug“, erklärt Eustacchio, der stattdessen drei neue Lösungen – mit Realisierung in den kommenden Jahren – zur Parkplatz-Problematik präsentiert. Und dabei vor allem auf die Autofahrer Rücksicht nimmt. Denn: „Diese sind die Melkkuh schlechthin!“
• Lösung 1: Ein Park- und Verkehrsleitsystem soll den Parkplatz-Suchverkehr stark reduzieren. „Wenn bei Konzerten, Fußballspielen und der Frühjahrsmesse alles rund um die Fröhlichgasse vollgeparkt ist, wird dieses System zum Beispiel automatisch auf den Murpark verweisen“, erläutert Eustacchio. Tausende von Menschen „können so abgefangen werden.“ In der Folge soll dieses System auch in der Innenstadt installiert werden.
• Lösung 2: Beim geplanten Umbau des Andreas-Hofer-Platzes sollen 200 neue Parkplätze entstehen.
• Lösung 3: Auf der Wiese in Puntigam, wo in den vergangenen Jahren das „Ackern“ stattfand, sollen 100 neue Parkplätze gebaut werden.
Bis zur Realisierung dieser Lösungen wird es allerdings noch ein langer Weg – allerdings erscheint dieser kürzer als insgesamt 150.000 Kilometer …

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.