12.05.2016, 12:02 Uhr

Fahrradmodenschau "Fashion meets Bike"

Wann? 20.05.2016 11:00 Uhr bis 20.05.2016 11:30 Uhr

Wo? re.use-fashion, Annenstraße 34, 8020 Graz AT
"Fashion meets Bike" - Eine Liebesgeschichte am Laufsteg
Graz: re.use-fashion |

Am 20. Mai - einmal um 11 Uhr und einmal um 15 Uhr - heißt es Catride statt Catwalk. Dann nämlich bringen die beiden Werkstätten re.use – bike und re.use – fashion Upcycling-Mode für den Designmonat Graz radelnd auf den Laufsteg. Mode- und Fahrraddesign matchen sich aber nicht, sondern führen vor, wie beflügelnd die Liaison zwischen der feinen, filigranen Näharbeit und der groben, rauen Werkstatt ist.

Zum urbanen Lebensgefühl gehört das Fahrrad als flottes und sauberes Fortbewegungsmittel schon lange dazu. Was oft fehlt, sind Mode und Accessoires, die auf den festen Sitz im Sattel zugeschnitten sind. Seit 2013 füllen re.use – bike und re.use – fashion diese Lücke. Der Standort in der Grazer Annenstraße, bestehend aus Fahrradwerkstatt, Näh- und Siebdruckwerkstatt und Shop, gehört zum gemeinnützigen Unternehmen pro mente steiermark, das Menschen mit psychosozialen Problemen „jobfit“ macht. Zwölf Monate lang absolvieren sie hier ihr Training unter echten Arbeitsbedingungen, um dann gestärkt in den ersten Arbeitsmarkt auszuschwärmen.

Produziert wird unter anderem ausgefallene Upcycling-Mode aus gespendeten Textilien: Taschen mit eingebautem Hemdkragen, Wickelröcke mit Hosentaschen, Leiberl mit Siebdruck-Motiven. Und dazu jede Menge Zubehör für Menschen, die sich am liebsten radelnd durch Graz bewegen – von Taschen für die Rahmenstange über Sattelüberzüge aus gebrauchten Stoffen bis zu Fahrrädern natürlich, die liebevoll und behutsam restauriert und neu designt wurden.

Wir laden Sie zu einem leichtfüßigen Rendezvous von Textil und Technik ein!
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.