Wie schaut ein Design-Thinker aus?

Ottmar Hörls „Weltanschauungen“ werden zu „Design Thinkers“. Installationen im öffentlichen Raum im Rahmen des Designmonat Graz. | Foto: MuR/Ottmar Hörl
  • Ottmar Hörls „Weltanschauungen“ werden zu „Design Thinkers“. Installationen im öffentlichen Raum im Rahmen des Designmonat Graz.
  • Foto: MuR/Ottmar Hörl
  • hochgeladen von Wolfgang Nußmüller

Ottmar Hörls „Weltanschauungen“ sind im Designmonat zu Gast in Graz. Zuvor lernen sie besondere Plätze der Stadt kennen.

„Design Thinking – Thinking Design“ ist das Thema des heurigen Designmonats in Graz. Neue Lösungen werden durch die Betrachtung aus verschiedenen Blickwinkeln gefunden. Im Mittelpunkt steht immer der Mensch.

MuR – Modernes und Raritäten zeigt in einer Installation im öffentlichen Raum, was Design Thinking – wörtlich genommen – heißt. Ottmar Hörls „Weltanschauungen“ werden zu diesem Zweck zu „Design Thinkers“. Sie besuchen in Gruppen bestimmte Plätze in Graz und richten ihren Blick auf diese. Aus unterschiedlichen Perspektiven. Sie lenken dadurch auch den Blick der Passanten auf diesen Punkt. Und auf Themen, die das Alltagsleben betreffen. 10 Plätze – 10 Fragen – 10 Denkanstöße.

Der Künstler Ottmar Hörl sieht seine Weltanschauer als Weitblicker, Fern-Seher, Visionäre – was sehen die Weltanschauer in Graz? Worauf werfen sie ihre Blicke?

Leonore Höfler:
Die Weltanschauer werden zum Beispiel am Lendplatz für Aufsehen sorgen. Die Frage, um die es dort geht, ist: Wie schaut das Essen unserer Zukunft aus? Stärken wir die Nahversorger oder haben sie es in Zukunft (noch) schwerer?

Wir werden sie über die Mur blicken lassen: Welches Potential steckt im oder am Fluss, der die Stadt teilt? Sie werden ihre Blicke vom Schlossberg aus auf die Dachlandschaft von Graz richten. Städte wachsen, Graz wächst. Wohin? Wie entwickelt sich der urbane Lebensraum bestmöglich?

Im Stadtpark fragen sie sich, warum sich über 45.000 Studentinnen und Studenten in Graz so wohlfühlen? Und was muss getan werden, damit das so bleibt?

In der Remise der öffentlichen Verkehrsmittel von Graz nehmen sie Platz in den Straßenbahnen: Wie geht es den öffentlichen Verkehrsmitteln? Können sie uns aus der Sackgasse des täglichen Verkehrskollapses führen?

Im Gemeinderatssaal des Rathauses verfremden sie den ehrwürdigen, Holz-vertäfelten Raum und regen so ganz konkret zum Perspektiven-Wechsel an.

Und an der FH Joanneum sind die Weltanschauer Weitblicker: Welches kreative Potential verbirgt sich in einer City of Design? Wo und wie ist es bestmöglich zu fördern?

Die Installationen im öffentlichen Raum finden am Montag, 18. 4. 2016 statt.

Rund fünfzig monochrome Figuren bewegen sich durch die Grazer City zwischen Lendplatz, Rathaus, Remise, Stadtpark, Schlossberg etc. und wechseln dabei immer wieder den Standort.

Die Installationen werden vom Fotografenkollektiv Lupi Spuma begleitet und dokumentiert. Im Rahmen einer „Personale“ werden die Weltanschauer und die Fotos, die im Zuge der Installation entstehen, danach im MuR präsentiert.


Zeitplan:


08.30 Uhr: Lendplatz 9.00 Uhr: Rathaus, Hauptplatz
10.00 Uhr: Schlossberg, Kriegersteig
11.30 Uhr: Remise Steyrergasse, Steyrergasse 113, 8010 Graz
12.30 Uhr: Hotel Daniel, Europaplatz 1, 8020 Graz (Hauptbahnhof)
13.30 Uhr: FH Joanneum, Alte Post Straße 149, 8010 Graz
15.30 Uhr: Stadtpark
17.00 Uhr: Doppelwendeltreppe, Burg
19.00 Uhr: Mur, Hauptbrücke

(+ Mittwoch, 19. 4. 2016, 19.00: Gemaltes Haus, Herrengasse)

www.designmonat.at

Wann: 18.04.2016 08:30:00 bis 18.04.2016, 19:30:00 Wo: Lendplatz, Graz auf Karte anzeigen
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.