Erfolg für Österreich bei der Parkinsoniada

der "Goldfranz"
5Bilder

Parkinson ist eine Krankheit des Alters.

Der Mangel am Botenstoff Dopamin trifft aber auch junge Menschen und so trafen sich am vergangenen Wochenende Alt und Jung bei der 9. Parkinsoniada in Hodonin in Tschechien zum sportlichen Wettkampf.

Auch wenn der Name Parkinsoniada den olympischen Gedanken beinhaltet so sind die Sportarten doch auf die Teilnehmer aus Polen, der Slowakei, Tschechien und Österreich angepasst, was aber nicht die Leistung jedes Einzelnen schmälern will.

Mit dem Blasrohr ins Schwarze zu treffen verlangt eine ruhige Hand und richtig dosierte Puste, den Ball ins kleine Tor zu schießen hätten die Nationalspieler auch nicht besser gekonnt, Hockey ging bis ins Stechen und wurde der Abstand zum Tor immer länger und länger, beim curling flog manches Holz am Ziel vorbei, boggia blieb bis zuletzt spannend während Korbball durch eine ältere Dame mit 10 Körben bei 10 Würfen rasch entschieden war. Die Tischtennispartien wurden hochmotiviert gespielt und verlangten den Teilnehmern volle Konzentration ab.

Insgesamt nahmen heuer an die 250 Parkinson und MS-Kranke an den Spielen teil und gilt es den Organisatoren und dem Team höchste Anerkennung auszusprechen – nicht nur für den ordnungsgemäßen Ablauf sondern einmal mehr für die Herzlichkeit der Aufnahme und die zuvorkommende Betreuung.

7 Medaillen

Die Siegerehrung brachte 7 Medaillen für Österreich: bei den Damen gab es 2x Gold im Tischtennis, Silber beim Torschießen und Bronze beim Hockey, bei den Herrn Gold im Torschuss, Bronze beim Hockey und beim Tischtennis.

Herzliche Gratulation den Gewinnern obwohl alle Teilnehmer als Sieger nach Hause fuhren, als Sieger über ihre Erkrankung.

Auf Wiedersehen 2017 in Hodonin zum Jubiläum 10 Jahre Parkinsoniada.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.