Die denkende Materie des Piero Conestabo (Triest)

6Bilder

"MATERIA COGITANS" - Aquarelle und Zeichnungen

Der italienische Maler, Zeichner, Druckgrafiker, Designer und Organisator verschiedener Kulturereignisse, Piero Conestabo aus Triest, zählt zu den anerkanntesten zeitgenössischen Künstlern der Region Friuli-Venezia Giulia und ist durch seine zahlreichen Ausstellungen und Teilnahmen an verschiedenen Künstlersymposien auch außerhalb seiner Heimat, wie z. B. in Österreich, Deutschland, Slowenien, Kroatien, USA, China und Japan bekannt. Der Künstler verfügt über sein eigenes Atelier für Druckgrafik und Malerei, genannt Studio Conestabo Arte an der via Fonderia. Es liegt ganz in der Nähe des alten triestinischen Hafens, in dem sich auch ein Ausstellungsraum befindet, welcher durch mannigfaltige Kulturereignisse in seiner Heimatstadt berühmt wurde.

Piero Conestabo wurde 1952 geboren und ist seit 1979 Mitglied der römischen Accademia Tibertina.
Seine erste Ausbildung absolvierte er zum diplomierten Industriedesigner und erwarb danach sein zweites Diplom an dem staatlichen Kunstinstitut Enrico e Umberto Nordio in Triest. Während des Studiums begeisterte sich der Künstler zunehmend für den triester-slowenischen, konstruktivistischen Meister August Černigoj. Im Jahr 1999 rekonstruierte er für diesen als Hommage eine posthume Retrospektive in Museo Revoltella und erbaute das gesamte Kunst-Atelier seines Vorbilds neu.

Nach dem zweiten Diplom erwarb Conestabo den Magister artis Titel als Druckgrafiker an dem Centro Internazionale d'Arte di Venezia und begann mit verschiedenen Druckgrafiktechniken zu experimentieren. Er entwickelte eine innovative Technik unter Anwendung von ready-made - "wegwerf" - Matrizen, wie z.B. Teilen von Autoreifen, Plastikverpackungen, Industrieabfällen und sogar Unterwäsche, wobei als Druckfarbe ungewöhnlicherweise Teer verwendet wird. Sein außergewöhnliches Interesse gilt Autoreifen als Kunstobjekte, mit ihrer ausgeprägten Symbolik der vernichtenden Industrie-Ära. Den »Geist des Autoreifens«, den man nicht nur in seinen Druckgrafiken sondern auch in den Installationen entdecken kann, drückt sich auch in den Einflüssen der "Battistrada" aus oder ist als Lauffläche in seinen vibrierenden und graphisch wirkenden Pinselstrichen zu betrachten.

Diese unverkennbaren Zeichenstriche wurden zuerst in äußerst eruptiven, strahlend-wirkenden Abstraktkompositionen bemerkbar. Dann aber verwendete der Künstler die gleichen Züge an den assoziativ-abstrakten Landschaftsmotiven, inspiriert durch seine häufigen Teilnahmen an Künstlersymposien in der freien Natur, besonders auch in Slowenien, das er seine "zweite Heimat" nennt. Seine Landschaften vermittelten so einen dynamisch-expressiven Eindruck von kosmischen Vibrationen des Ur-Lichtes, der Farbe und Formen, den ewig sich erneuernden Kreationsprozeß symbolisierend.

Bei seiner ersten Grazer Personale präsentiert sich Piero Conestabo als ein ausgezeichneter Zeichner von Miniaturen, mit kleinformatigen Werken auf Reispapier, welche aus unterschiedlichen Schaffensperioden stammen und daher eine zwiespältige Motivik aufweisen. Einerseits handelt es sich um frei empfundene abstrakte Kompositionen, die sich stilistisch auf vibrierende Landschaften beziehen (s.u.) und auf der anderen Seite handelt es sich um surrealistische figurale Motive des denkenden menschlichen Antlitzes, in dessen Gehirn gerade ganz neue Welten erschaffen werden. Piero Conestabo stellt dem Betrachter mittels seiner Kunstwerke eine ganz präzise Frage: darf man einen Künstler als einen gottgleichen, Fantasiewelten erschaffenden Demiurgen betrachten?

Conestabo stellt hier in Frage, dass es einen Schöpfer oder Demiurgen gibt und bezieht sich in seinen Werken auf die Natura naturans, die sich selbst schöpfende Natur. Im Gegensatz zur Natura naturata, der geschöpften Natur wie in der Weltanschauung des niederländischen Philosophen Baruch Spinoza. Eine Weltanschauung, die sich auch in Conestabos neuester Ausstellung im Blauen Atelier mit dem Titel MATERIA COGITANS (die denkende Materie) wiederspiegelt. Dies in Übereinstimmung mit dem Gedanken des Carl Sagan, der in seiner amerikanischen Fernsehserie »Cosmos« danach fragte, wozu man einen Gott bräuchte, wenn schon die Materie intelligent sei?

Mario Berdič, Kunstkritiker, Maribor, März 2015

Zur Künstlerwebsite: http://www.conestabo.it/artista.html

Wann: 07.04.2015 19:00:00 Wo: Galerie Blaues Atelier, Annenstraße 33, 8020 Graz auf Karte anzeigen
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.