Der Deutschlandsberger Oberst Friedrich Winter - ein "75er"

Festansprache von Oberst Winter
72Bilder
  • Festansprache von Oberst Winter
  • hochgeladen von Alois Rumpf

Der in Deutschlandsberg geborene- vielen Menschen im Bezirk bekannte- und danach nach Graz „emigrierte“ , Träger der höchsten Auszeichnungen Österreichs - zusätzlich u. a. auch das Offiziersgesellschafts (OG) ST-Ritterkreuz sowie das Goldene Verdienstzeichen der Unteroffiziersgesellschaft (UOG) Steiermark - Oberst Dir. Friedrich Winter , konnte am 7. März sein 75. Lebensjahr vollenden und diese Tatsache auch gebührend feiern.
Ein Zimmergewehrschießen- „no na als Militarist“- im Restaurationsbereich von „Hannelore“ – Tennis Kahr in Graz- unter Sicherheitsoffizier Oberst Eberhart&Co- leitete die Feier ein, wobei natürlich auch eine Ehrenscheibe zur Verfügung stand.
Man kann es vorwegnehmen: Der Kommando-Unteroffizier und Präsident der Steirischen UOG Vzlt Othmar Wohlkönig konnte in dieser Disziplin gewinnen. Hingegen gab es bei der „Ehrenscheibe“ eine (gewollte ?) starke „Schützenstreuung“, denn z. B. der sonst zielsicehre Oberst Eisenbach „schoss“ den auf der Ehrenscheibe gemalten steirischen Panther mit einem „Blattschuss“ ab , während Bgdr Pernitsch den „Uhrturm“ im Visier hatte und dabei den „Drei-Uhr-Zeiger“ vernichtete. Solche und mehrere „Ausreißer“ gab es zur Einstimmung für den „Seemannschor Admiral Tegetthof“- einer der „Top Ten“ unter den beliebtesten Chören der Steiermark unter Leitung von Manfred Zimmermann- die sich nach dem Schießen „schmissig“ und „liederlich“ vorstellten. Natürlich durften die legendären Seemannslieder, wie „Wir lagen vor Madagaskar…“ bzw. „Schwer mit den Schätzen des Orients beladen….“ etc. nicht fehlen.
Gäste, wie z. B. die „Aktiven“ Chef des Stabes des Streitkräfteführungskommandos Generalmajor Heinrich Winkelmayer mit Brigadier Karl Pernitsch, Kommandounteroffizier Vizeleutnant Othmar Wohlkönig , oder „Reservisten“ wie Brigadier Josef Paul Puntigam und Obristen wie Max Pacher-Theinburg oder Josef Hopfer etc. zollten dem Oberst Fritz Winter, der sich jahrelang mehr als kameradschaftlich – und auch zusätzlich im Rahmen seiner Tätigkeit als „der“ Versicherungsberater - bis dato in die „Riege“ eingebracht hat, ihre Anerkennung und gratulierten von Herzen.
Im Falle eines Fritz Winter kann man „generalisieren“, wenn man behauptet, dass er nach seiner langjährigen Tätigkeit als aktiver Offizier in Straß , als „Fritz Winter“ und Versicherungsfachmann keine „Standesunterschiede“ kannte und für alle stets „vor Ort“ tätig war- immer unter seinem Slogan: „Es gibt keinen Fall, wo meine Versicherung nicht zahlt“- und dies bewies er auch.
Unisono: „Ein langes und erfülltes Leben im Denken und Schaffen für Offiziers- und Unteroffizierskameraden ist ihm von Herzen gewünscht.“
„Ad multos annos“- lieber Fritz !
P.S. Absolut zur Gästeschar passend gab es natürlich ein delikates „Herrengulasch“ von Hannelore!

Wo: 75er Oberst Winter , Graz auf Karte anzeigen
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.