Anzeige

Die Angst und ihre vielseitigen Gesichter.

Es geht mit dem Thema
die Angst und ihre vielseitigen Gesichter“ weiter.

Kurz entschlossen habe ich mich für dieses sehr wichtige Thema entschieden und erst in der etwas späteren Folge geht es mit der „inneren Leere“ weiter.

Viele Menschen schleppen irgendwelche Ängste mit sich herum. Gerade das Angst-Programm ist so weit verbreitet, dass wir es fast als Seuche bezeichnen können.

So viele Menschen haben Angst ihre Meinung zu sagen, zum Partner, zum Chef und auch zu unserem politischen System.
Es fehlt an Mut, den Beruf zu wechseln oder den Partner zu verlassen, unter dem man leidet.
Man hat Angst vor etwas Neuem, vor Veränderung schlechthin.

Alte Verhaltensweisen wurden aufgrund einer damaligen Lebenssituation gelebt und funktionierten somit auch.
Heute, jetzt, funktionieren diese Verhaltensmuster nicht mehr, werden aber aus Angst weiter beibehalten, weil man ja momentan nichts Gleichwertiges zur Verfügung hat.

Angst, das „Alte“ loszulassen. Es fehlt an Risikobereitschaft und Mut.

Haben wir nicht alle vor irgend etwas oder irgend jemandem Angst?

Und das zumeist unbegründet, denn die Angst, das müssen wir wissen , ist das größte Manipulationswerkzeug, sowohl körperlich als auch geistig.
Mit Angst kann man den Menschen am besten kontrollieren und steuern.
Wer Angst hat , ist wie gelähmt. Wer gelähmt ist, mit dem kann man machen, was man will.
Angst lähmt die Urteilsfähigkeit und verleitet die Menschen zu unvernünftigen Handlungen.
Ängste gibt es ohne Ende, und es lassen sich tolle Geschäfte mit ihnen machen.

Die Geschichte ist voll von solchen Beispielen:

Lebensangst:
Angst hingegen haben wir häufig vor dem Nichts, vor Sinnlosigkeit, vor dem Leben ganz allgemein.Wir können die Angst nicht konkretisieren und neigen dann gerne zur Verallgemeinerung.


Gesunde Angst:

Die Angst an sich ist ein völlig natürliches Gefühl und ist gleichzusetzen mit Vorsicht.
In Urzeiten war Vorsicht eine Überlebensstrategie.
Ist das Gefühl der Angst jedoch „verdreht“, reagiert man aus der daraus entstandenen Emotion der jetzigen Situation-und die lähmt und verschleiert die Realität.
So entsteht bei manchen Menschen in dieser Wahrnehmung die „gesunde Angst“ um mit dieser Meinung seinen Mitmenschen das Gefühl zu geben, alles im Griff zu haben , um in dieser Situation der Selbsttäuschung standhaft zu bleiben. In diesem gesunden Angstgefühl versuchen sich wohl zu fühlen und der Angst eine Wichtigkeit zu geben,eine Notwendigkeit zukommen zu lassen, sie als gesund einzustufen.

Angst die mit Macht ausgelöst wird und oftmals dazu dient, von sich selbst und seinen eigenen Ängsten abzulenken.
In dieser Position den Schwächeren seine eigene Ängste spüren zu lassen, um für kurze Zeit sich der Täuschung hinzugeben: keine Ängste zu haben bzw. sie bezwungen zu haben.
Bis zur nächsten Angstsituation.
Von“Höhergestellten“bzw.“Betuchten“ . Von Menschen, die ob bewußt oder unbewußt ihre Ängste über Macht, Geld, Gier dem hilflosen, armen, kranken, unterwürfigem Menschen übergeben. In Form von Mobbing, die Drohung den Job zu verlieren bis zur Sklaverei.

Auch eine Uniform bedeutet immer Macht und auch manchmal ein gutes Versteck der eigenen Angst vor Minderwertigkeit.
Mit einem gewissen höheren Status, weil man mehr sein will, weil man irgendwo dazu gehören will überspielt man seine eigene Ängste.

Der Arzt, der mit der Angst des Patienten konfrontiert ist und sie unbewußt auf den Patienten überträgt.
Der Chef der um seine Firma bangt und ebenfalls seine Stress/Angstsituation die Mitarbeiter spüren läßt.

Angst in der Unterwürfigkeit, in der Erstarrung:

Menschen, die machtlos ihrer Angst gegenüber stehen, unfähig mit ihr umzugehen, . Keinen Weg sehen, die Angst am Schopfe zu packen, sich ihr zu stellen, um mit Mut ihr Leben in den Griff zu bekommen , sind ein willkommenes Opfer der Menschen die mit Macht arbeiten und damit auch unter diesem Begriff an ihrem Umfeld ihre eigenen Ängste abbauen.

Das hat zur Folge, das dieser Mensch der selbst von so vielen , unterschiedlichen Ängsten betroffen ist, sich selbst im innersten Stress befindet , keine Ruhe hat und mit sich hadert.

Er bekommt jetzt auch noch diesen Angstschwall von seinem Gegenüber ab und diese Angst von außen trägt dazu bei, das seine Angstzustände sich so verschlimmern und überhaupt kein Ausweg mehr ersichtlich ist.

Der Berg ist inzwischen so hoch und unüberwindlich geworden.

Die Auswirkungen: noch mehr Verzweiflung, noch mehr Alkohol, Drogen, Kaufsucht,Sex, Ruhelosigkeit, Aggregssion, Depression,Verzweiflung, Krankheit bis zur Endstation Krebs.
Als letzter Ausweg Selbstmord, Mord, Totschlag, Greueltaten jeglicher Art an Mensch und Tier.

Eigener“ innerer „Stress erzeugt Angst und noch eine Portion „äußerer“ Stress durch die Angst von unserem Umfeld (Partner, Kollege, Chef, das Gesetz in Uniform) ergibt ein gewaltiges Burn out, das nur
mehr mit Medikamenten bis zur Psychiatrie in den Griff zu bekommen ist.

Angst vor dem Tod:
Wir haben unser Leben mit all seinen Höhen und Tiefen gemeistert. Haben viele Ängste in unserem Leben durchgestanden und stehen wieder vor einem Tor der Angst. Es ist unsere letzte Angsthürde.
Oft schon schwer von Krankheit und Angstzuständen gezeichnet, können wir dem Tode nicht in die Augen schauen und bauen mit letzter Kraft noch eine Todesangst auf.
Ein schweres Sterben bedeutet oft nicht nur den Kampf mit der Krankheit, sondern die Angst vor dem Tode.
Vertrauen, Vergebung, in Frieden mit sich selbst und seinem Umfeld erleichtert diese unumgängliche Situation und gibt den notwendigen Mut dazu, endlich alles loszulassen um diesen vorbestimmten Weg ohne Angst gehen zu können.

Im eigenen Hamsterradl und in dem der Anderen gefangen, gibt es nur eine Möglichkeit mehr:
Angst unterstützt Angst. Also ist es notwendig, den Mut als Unterstützung herzunehmen. Er bewirkt aus der Angst herauszukommen um auf den ursprünglichen Weg wieder zurückzukommen.

Es bedeutet das Hamsterradl zu verlassen.

Entscheidung einer Weggabelung:
Den Weg des Mutes ,den Anschluss in die eigene Fußstapfen wiederzufinden.Um gleichzeitig den Weg der Angst, die vorgegebenen, ausgetretenen Fußstapfen zu verlassen.

Ich helfe Dir dabei!

Centrum für Intuitionslehre- Seelenschule
Ilona Lesjak
Mitterstr.63
8111 Judendorf/Strassengel

Mobil: 0664/4657320

Meine vorangegangenen Beiträge:
http://www.meinbezirk.at/judendorf-strassengel/profile/ilona-lesjak-264545.html

Fortsetzung folgt!

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.