Spot on Norway

Erlend Apneseth Trio | Foto: Murray-Carte Blanche
4Bilder
  • Erlend Apneseth Trio
  • Foto: Murray-Carte Blanche
  • hochgeladen von WOCHE Graz

„open music“ lädt zu einem Länderschwerpunkt, der den Bogen von der traditionellen, aus der Volksmusik bekannten Hardanger fiddle im Kontext zeitgemäßer Interpretation über High-End-Protagonisten der nordischen Jazz- und Improvisationsszene bis hin zu einem Elektronikprojekt aus der Musikerfamilie der Wallumrøds spannt.

19.00: Erlend Apneseth Trio
Erlend Apneseth: Hardanger fiddle
Øyvind Hegg-Lunde: drums, percussion
Stephan Meidell: guitar, electronics

Erlend Apneseth ist einer der bekanntesten Hardanger Fiddler Norwegens. Aus dem traditionellen Volksmusikbereich kommend hat sich Apneseth in den letzten Jahren einen Namen in der zeitgenössischen Improvisationsmusikszene gemacht. Seine Debüt-CD Blikkspor (Grappa Musikkforlag, 2013) wurde von Arve Henriksen produziert und von Kritikern über alle Genregrenzen hinweg mit großer Begeisterung aufgenommen. Sein zweites Album mit Drummer Øyvind Hegg-Lunde (Building Instrument, José González) und dem Gitarristen Stephan Meidell (Cakewalk, Krachmacher) erschien nunmehr im Februar 2016 auf dem Norwegischen Jazz/Impro-Label HUBRO.
http://erlendapneseth.com/about/

20.30: Gard Nilssen´s Acoustic Unity
André Roligheten: saxophones
Petter Eldh: double bass
Gard Nilssen: drums

Die Jazzszene Norwegens ist bekanntermaßen nicht gerade arm an exzellenten, höchst spannenden Musikerpersönlichkeiten. Auf der Liste der prominentesten und gefragtesten Drummer steht auf alle Fälle Gard Nilssen. Egal ob als Sideman (Team Hegdal, Cortex, Lord Kelvin, Zanussi 5 or Susanne Sundfør) oder (co-)Leader von hochgelobten Gruppen wie Bushman’s Revenge, Puma, sPacemoNkey oder Astro Sonic: sein Name findet sich reihum und auch in absoluten Grenzgebieten des Jazz, Rock oder experimentell elektronischer Musik. Mit “Firehouse”, erschienen auf Clean Feed, debütiert er mit seinem neuen Trio Gard Nilssen´s Acoustic Unity, das sich vor allem der unplugged music verschrieben hat. Als Frontmann erfreut der knapp 40-jährige norwegische Saxophonist André Roligheten. Eine beeindruckende Entdeckung, sei es als Partner im Duo Albatrosh, Teil des Trondheim Jazz Orchestra, als Kollaborator der Psycho-Rock-Band Motorpsycho oder in freiem Spiel mit Axel Dörner, John Edwards oder Paal Nilssen-Love. Den schwedischen Kontrabassisten Petter Eldh, inzwischen in Berlin ansässig, kennt man wiederum durch seine Arbeit etwa im Django Bates Trio, dem Lillinger/Slavin/Eldh Trio oder seine Auftritte mit Peter Evans und Tobias – eine weitere idiosynkratische Persönlichkeit, die zwar ein kräftiges Rückgrat für die Unity abgibt, aber eben auch mannigfaltige Referenzen, sei es nun zu Dr. Dre, Charlie Parker oder Peter Brötzmann, starken eigenen Input und eine Vielzahl an musikalischen Querschüssen bietet.
http://pettereldh.com + https://roligheten.com + www.gardnilssen.com

22.00: Christian Wallumrød * Fredrik Wallumrød: Brutter
Christian Wallumrød: drum machines, synth, electronics
Fredrik Wallumrød: drums, electronics

Brutter: Trocken, klar, abstrakt. Maschinenmusik – wie sich selbst generierend –, die ihre eigene unverkennbare, irritierende, beharrliche Tanzmusik gebiert. Fordernd, scharf umrissen, distinktiv. Abseits von Kategorien wie Melodie und Harmonie wird da eine faszinierende musikalische Landschaft mit aufeinanderprallenden Rhythmen und pulsierenden Beats skizziert. Provokativ, experimentell, klanggeschärft, mit einer unüberhörbar verschwindend kleinen Brise Dancefloor. Hinter Brutter steckt das Elektronikduo der Brüder Christian und Fredrik Wallumrød, das gerade bei Hubro Music seine gleichnamige Debütveröffentlichung als limited-edition LP herausgebracht hat. Beide sind fixer Bestandteil der norwegischen Musikszene, langerfahren, in unterschiedlichen Biotopen verankert. Fredrik Wallumrød ist schwerpunktmäßig mit Bands wie Span, El Caco und Dog Almighty in der Rock- und Metalszene zugegen, arbeitet aber auch mit Sängern wie Jarle Bernhoft und (seine Schwester) Susanna. Christian Wallumrød hat sich vor allem als Pianist und Komponist einen Namen gemacht, gastiert solo (unlängst erschien ebenfalls auf Hubro „Pianokammer“), seinem Ensemble und dem Quartett Dans Les Arbres. Er wird oftmals mit akustischer Musik assoziiert, ist aber ebenso mit improvisierter elektronischer Musik verbunden - etwa mit den Trios Merriwinkle und Close Erase oder in Projekten mit Audun Kleive.
www.christianwallumrod.com + http://hubromusic.com/brutter-limited-edition-lp/

Kartenpreis:
Für 2 Konzertteile: € 15.- / 10.- (ermäßigt) / 5.- (für MusikstudentInnen mit Ausweis an der AK)
Für alle 3 Konzertteile: € 20.- / 13.- (ermäßigt) / 8.- (für MusikstudentInnen mit Ausweis an der AK)

Wann: 04.11.2016 19:00:00 Wo: Stockwerk, Jakominiplatz 18, 8010 Graz auf Karte anzeigen
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.