Museumstag im Schloss Eggenberg

Der Kultwagen von Strettweg - ein besonderes Kleinod im Schloss Eggenberg
27Bilder
  • Der Kultwagen von Strettweg - ein besonderes Kleinod im Schloss Eggenberg
  • hochgeladen von Helga Reisner

Beide Klassen konnten einen Blick hinter die Museumskulissen des Schlosses Eggenberg werfen und eine der bedeutendsten Schlossanlagen Österreichs genauer kennenlernen. Bei der Führung durchs Schloss wurde die Entstehungsgeschichte und die Anzahl der Fenster, Räume usw. angelehnt an den Gregorianischen Kalender erläutert. In der Alten Galerie konnten die SchülerInnen Bilder aus dem Mittelalter und der Neuzeit sehen und Unterschiede in der Thematik herausfinden. Nach der Pause wurden die Gruppen getauscht und bei der Führung im Archäologischen Museum hörten die SchülerInnen viel über Grabkult, den römischen Alltag und der Kultur der Kelten. Besonders begeistert zeigten sie sich vom Kultwagen von Strettweg, der bei Ausgrabungen bei Judenburg gefunden wurde. Sehr interessant war für die SchülerInnen auch die Entwicklung des Geldes, das sie im Münzkabinett nachvollziehen konnten. Die Museumswochen am Universalmuseum wurden unterstützt von Magna Steyr, DIE INDUSTRIE und dem Bildungsressort des Landes Steiermark in Kooperation mit dem Landesschulrat für Steiermark.

Wo: Schloss Eggenberg, Eggenberger Allee 90, 8020 Graz auf Karte anzeigen
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.