04.04.2016, 15:08 Uhr

TOM RAINEY TRIO

Wann? 08.04.2016 20:00 Uhr

Wo? Stockwerk, Jakominiplatz 18, 8010 Graz AT
Ingrid Laubrock (Sax), Tom Rainey (beschäftigt). (Foto: Stockwerk)
Graz: Stockwerk |

Ingrid Laubrock - saxophones
Mary Halvorson - guitar
Tom Rainey - drums

Wir kennen den sanften Haudegen von US-Bands sonder Zahl, und mit nicht wenigen davon war er auch schon bei uns. Jene von Andy Laster, Tony Malaby, Herb Robertson, Angelica Sanchez, Kris Davis und natürlich Ingrid Laubrock waren darunter. Nun kommt Tom Rainey, der schon früh als der einfach-komplexe Ausnahme-Drummer galt, endlich mit seiner eigenen Band.

Für seine demokratische Combo wählte der Kalifornier gleich zwei der originellsten Musikerinnen des Genres. Ingrid Laubrock ist eine Saxophonistin von ungewöhnlicher struktureller Sensibilität, die in ihren Improvisationen Sophistication mit Poesie verschmilzt. Und Mary Halvorson hat mit ihrer harschen Klangästhetik in den letzten Jahren sowieso für den Aufsehen erregendsten und eigenwilligsten Gitarrensound von New York bis Hawaii gesorgt. So kostbar garniert spielt das Tom Rainey Trio eine aufgeweckte wie unsentimental anmutige Improvisationsmusik - Tom Rainey eben. Rainy Day, Dream Away, wie Jimy Hendrix schon gesungen hat.
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.