Ideen für die Grazer Kreativszene

"Heimkehrer:" Die kreativen "Exil-Grazer" haben mit Vertretern der Stadt über ihre Erfahrungen im Ausland gesprochen. | Foto: Stadt Graz/Fischer
2Bilder
  • "Heimkehrer:" Die kreativen "Exil-Grazer" haben mit Vertretern der Stadt über ihre Erfahrungen im Ausland gesprochen.
  • Foto: Stadt Graz/Fischer
  • hochgeladen von Max Daublebsky

Wie die WOCHE schon vorab berichtet hat, haben Lendwirbel und Wirtschaftsstadrat Gerhard Rüsch am vergangenen Samstag kreative Grazerinnen und Grazer, die nach ihrer Ausbildung und ihren ersten beruflichen Erfahrungen Graz verlassen haben, zu einem Austausch- und Vernetzungsstammtisch in die Stadt eingeladen.

Viele Fische, kleiner Teich
Gekommen sind dann zehn Vertreter aus den Bereichen Design, Architektur, Werbung, Fotografie und Musik, die unter anderem in Städten wie Hamburg, Berlin, Oslo oder München erfolgreich sind und über ihre dortigen Erfahrungen berichtet haben (mehr zu den Teilnehmern unten). Als Grund, Graz zu verlassen, wurde dabei von fast allen Teilnehmern die fehlende berufliche Perspektive in einem zwar schönen, aber für die vielen Fische (oder Absolventen der Grazer Unis) wohl zu kleinen Teich genannt. Vonseiten der Musikerinnen Susana Sawoff und Monica Reyes wurden außerdem zu geringe Kunstförderungen ins Spiel gebracht. Positiv herausgestrichen wurden das große kulturelle Angebot und die Ausbildungsmöglichkeiten, die Graz im Verhältnis zu seiner Größe zu bieten hat. Rüsch und sein Team verwiesen auf verschiedene Förderungen, die den Einstieg in die Selbstständigkeit erleichtern sollen und zeigten sich vom "Exil-Grazer-Stammtisch" in einer ersten Reaktion angetan. Weitere Treffen – eventuell in kleineren Gruppen und mit konkreten Arbeitsaufgaben zu spezifischen Themenfeldern – sind geplant.

Die Teilnehmer
Teilnehmer des ersten "Exil-Grazer Stammtisches" waren Sängerin und Schauspielerin Monica Reyes (Berlin), die Designer Franz Xaver Daublebsky und Michael Wagner, Sängerin Susana Sawoff (alle aus Hamburg), Harald Müller, Text, Design und Werbung (Salzburg, Wien), die Fotografinnen Jasmin Schuller (Berlin) und Karin Lernbeiß (München), Architekt Georg Piantino (Oslo), Sänger David Kleinl (Wien) und Eugenia Stamboliev aus dem Kommunikationsbereich (Plymouth).
"Heimkehrer:" Die kreativen "Exil-Grazer" haben mit Vertretern der Stadt über ihre Erfahrungen im Ausland gesprochen. | Foto: Stadt Graz/Fischer
Austausch: Andrea Keimel (l., Wirtschaftsabteilung) im Gespräch mit Monica Reyes | Foto: Stadt Graz/Fischer
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.